Schwenninger BKK mit positivem Jahresabschluss

Die Schwenninger BKK hat ihren Jahresabschluss für das Jahr 2008 veröffentlicht. Trotz schwierigen Umfelds ist die Kasse im Jahr eins nach Start des Gesundheitsfonds und des bundesweit einheitlichen Beitragssatzes auf dem richtigen Kurs: Der Service- und Leistungsstandard ist unverändert hoch, jeder Kunde profitierte im Vergleich zum Vorjahr von einem Ausgabenplus von 5,51 Prozent.
Einnahmen von 627 Millionen Euro stehen Ausgaben von 603 Millionen Euro gegenüber, davon gingen 236 Millionen Euro über den Risikostrukturausgleich an andere Krankenkassen. Das entspricht einem Überschuss von 24 Millionen Euro. Zum 1. Januar 2009 fusionierte die Schwenninger BKK mit der BKK BVM, seither zählt die Kasse rund 300.000 Kunden.
„Nach einem halben Jahr zeigt sich, dass der Zusammenschluss mit der BKK BVM richtig war, die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos“, sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger BKK. Das Plus an Leistungen führt er unter anderem auf ein konsequentes und effizientes Kostenmanagement zurück. Mit 4,55 Prozent liegt der Verwaltungskostenanteil unter dem Bundesdurchschnitt aller Gesetzlichen Krankenkassen von 5,2 Prozent. „Effizienz bedeutet mehr Leistung für unsere Kunden, beim Zahnersatz beispielsweise ein Plus von 11,67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Thorsten Bröske, Vorstand der Schwenninger BKK. Die Krankenhaus-Ausgaben stiegen um mehr als acht Prozent, für Arzneimittel gab die Schwenninger BKK im Vergleich zum Vorjahr rund 13 Prozent mehr aus.
Mit dem BKKSparTarifPlus startete die Schwenninger BKK im Sommer 2008 eine bis dato am Markt nicht vorhandene Wahltarif-Variante. Durch die Kombination aus Beitragsrückerstattung und Selbstbehalt haben Kunden die Möglichkeit, bis zu 925 Euro pro Jahr zurück zu erhalten – und somit ihren Krankenkassen-Beitrag indirekt zu senken. Das Magazin Öko-Test zeichnete den Tarif im Mai dieses Jahres mit „sehr gut“ aus. Seit Juli gilt ein Beitragssatz von 14,9 Prozent.
„Auch im Geschäftsjahr 2009 wollen wir effizient wirtschaften – und das gute Ergebnis erneut bestätigen. Ziel ist es, weiterhin passgenaue Produkte zu entwickeln und die hohe Qualität bei der Versorgung unserer Kunden zu halten oder auszubauen“, sagt Siegfried Gänsler. Ein erstes Zwischenergebnis vermeldete die Kasse vor einem Monat: Beim dfg Award, dem erstmals verliehenen Preis eines wichtigen Branchenmagazins, landete die Schwenninger BKK in der Kategorie „Herausragendes Management/Gesundheitswesen“ auf Rang eins.
(Pressemitteilung der Schwenninger BKK)

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