DSGV fördert Modell Bauhaus-Ausstellung in Berlin

Der Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) fördert die „Modell Bauhaus“-Ausstellung im Berliner Martin-Gropius-Bau. Die Ausstellung wird vom 22. Juli bis zum 4. Oktober 2009 zu sehen sein. Sie vereint 20 Jahre nach dem Mauerfall erstmals Exponate aus den drei Bauhaus-Einrichtungen aus dem ehemaligen Ost- und Westdeutschland.
Mit weit über 900 Objekten ist sie die bislang größte Bauhaus-Ausstellung. Anlass ist das 90. Gründungsjubiläum der weltweit erfolgreichsten Kunstschule des 20. Jahrhunderts.
„Sparkassen sind dem Gemeinwohl verpflichtet. Dazu gehört es, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Kulturförderung aufrecht zu erhalten. Die Bauhaus-Ausstellung zeigt neben vielen weiteren Projekten, dass die Sparkassen-Finanzgruppe zu ihrer Rolle als größtem nicht-staatlichen Kulturförderer steht“, sagte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.
Das Bauhaus-Archiv Berlin/Museum für Gestaltung, die Stiftung Bauhaus Dessau und die Klassik Stiftung Weimar präsentieren dort Werke aus Architektur, Kunst und Design, die die Verbindung von Form und Funktion widerspiegeln. Darüber hinaus wird der internationale Einfluss des Bauhauses auch nach seiner Auflösung 1933 ein Thema der Ausstellung sein.
Zum 80. Gründungsjubiläum des Museum of Modern Art (MoMa) wandert die Ausstellung im November 2009 nach New York und wird dort in leicht verkleinerter Form unter dem Titel „Bauhaus 1919 – 1933: workshops for modernity“ gezeigt.
Die Förderung der Berliner „Modell-Bauhaus“-Ausstellung fügt sich in die langjährige Bauhaus-Unterstützung durch die Sparkassen-Finanzgruppe ein. Insbesondere engagierte sie sich für die Restaurierung des UNESCO-Weltkulturerbes „Haus am Horn“ von 1923 im Kulturhauptstadtjahr 1999 in Weimar. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist zudem Hauptförderer des Bauhaus-Jahres 2009 und unterstützt Ausstellungen in Weimar, Erfurt, Jena und Apolda.
Die Förderungen sind eingebettet in das vielseitige Kultur­engagement der Sparkassen-Finanzgruppe. Im Jahr 2008 wurden rund 140 Mio. Euro für Kultur ausgegeben. Mit diesem Engagement ist die Sparkassen-Finanzgruppe seit vielen Jahren der größte nicht-staatliche Kulturförderer Deutschlands. (Pressemitteilung des DSGV)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.