BKM veröffentlicht Geschäftsbericht 2008

Die Finanzkrise hat im vergangenen Jahr risikoarme Anlageformen in den Blickpunkt gerückt. Das jetzt vorliegende Ergebnis der Bausparkasse Mainz AG (BKM) zeigt, dass vor allem das Bausparen profitieren konnte
2008 haben die Kunden bei der BKM 37.280 neue Bausparkonten eröffnet. Die Anzahl der abgeschlossenen Bausparverträge stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,2 %. Mit 922,9 Mio. Euro liegt die Bausparsumme im Bruttogeschäft jedoch leicht unter dem Vorjahresniveau. Zurückzuführen ist dies auf einen konjunkturell bedingten Nachfragerückgang nach Finanzierungsprodukten. Eingelöst wurden im vergangenen Jahr 30.589 Bausparverträge (+ 1,3 %) mit einer Bausparsumme von 745,1 Mio. Euro (- 9,8 %).
Die Anzahl der Baugenehmigungen in Deutschland lag im vergangenen Jahr um 4,2 % unter den bereits schwachen Zahlen des Vorjahres. 175.000 genehmigte Wohnungen in 2008 bedeuten eine deutliche Unterschreitung des als notwendig angesehenen Neubaubedarfs. In Folge der anhaltend rückläufigen Genehmigungszahlen sanken 2008 die Auszahlungen im außerkollektiven Kreditgeschäft der BKM um 21,2 % auf 247,5 Mio. Euro. Die von den Kunden in Anspruch genommenen Bauspardarlehen wuchsen auf 58,9 Mio. Euro. Insgesamt wurden 2008 Darlehensmittel in Höhe von 309,2 Mio. Euro zur Realisierung wohnwirtschaftlicher Maßnahmen bereitgestellt. Das Jahr 2008 schloss mit einer Bilanzsumme von 2,48 Mrd. Euro (+ 2,5%).
Der für Krisenzeiten typische Trend zum Sparen, im Speziellen zum Bausparen, hält auch 2009 an. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres konnte die Anzahl der abgeschlossenen Bausparverträge noch einmal um 8,7 % erhöht werden. Zu einem Erfolgsprodukt hat sich innerhalb kürzester Zeit der seit Dezember 2008 angebotene Wohn-Riester Bausparvertrag „Wohn-Riester PLUS“ entwickelt. Diese Form des riestergeförderten Bausparens, bei dem der Sparer zu einem späteren Zeitpunkt zwischen „monetärer“ Rente und so genannter „steinerner“ Rente wählen kann, wird seit Einführung in einer durchschnittlichen Anzahl von 1.000 Stück pro Monat verkauft. Mit dem CAP-Darlehen wurde ein variables Baudarlehen eingeführt, bei dem der Zinsanstieg durch die CAP-Grenze von 6 % nach oben begrenzt ist.
(Pressemitteilung der BKM)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.