Streit um die Höhe der Gaspreise – Gericht prüft EnBW-Gaspreis

Die EnBW verklagt einen Kunden auf Zahlung des von ihr geforderten Gaspreises. Der Kunde hatte Preiserhöhungen widersprochen und seine Zahlungen gekürzt.

Damit wird erstmals die Angemessenheit des EnBW-Gaspreises gerichtlich geprüft. Das Verfahren hat besondere Bedeutung wegen der Verflechtung der EnBW mit dem Vorlieferanten Gasversorgung Süddeutschland (GVS). Bei der Prüfung des Gaspreises ist dies zu berücksichtigen. Denn es ist denkbar, dass die EnBW überhöhte Preise ihres Vorlieferanten akzeptiert hat, weil dieser dem gleichen Konzern angehört.

Da die EnBW den Anstieg der Gaspreise mit deren Kopplung an den Ölpreis begründet hatte, ist ferner zu prüfen, ob nach dem Absturz des Ölpreises der Gaspreis entsprechend gefolgt ist.

Der Prozess findet statt am Mittwoch, 20.05.2009 um 9:00 Uhr vor dem Amtsgericht Stuttgart, Hauffstraße 5 (Nähe Neckartor) im Raum 402.

Pressemitteilung der VZ Baden-Württemberg

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.