HypoVereinsbank bietet flexible Mandatslösung ohne Anlagegrenzen

Die HypoVereinsbank bietet ihren Wealth Management-Kunden ab sofort das "HVB FirstMandat FreeStyle Offensiv" an – eine professionelle Mandatslösung, die ohne einschränkende Anlagegrenzen eine flexible Streuung der Vermögenswerte ermöglicht und gleichzeitig die Einflüsse der Abgeltungsteuer berücksichtigt.

Zum Einsatz kommen exklusiv von Pioneer Investments aufgelegte Fonds, die von der HypoVereinsbank aktiv beraten werden. Im Unterschied zu vielen Mandatslösungen verzichtet das HVB FirstMandat FreeStyle Offensiv bewusst auf jegliche Benchmarkorientierung, z.B. den Vergleich mit Indizes.

Daher ist das Management an keine maximalen oder minimalen Gewichtungen gebunden. Es kann frei aus einem globalen Anlagespektrum von Aktien, Renten, Währungen und Alternativen Investments schöpfen und klare Schwerpunkte setzen. Die Streuung des Portfolios umfasst in der Regel nicht mehr als 15 bis 20 Titel.

Favorisiert sind wachstumsstarke Märkte und Branchen, wobei Fonds, ETFs und Zertifikate grundsätzlich gegenüber Einzeltiteln bevorzugt werden. Trotz der generell offensiven Ausrichtung können in schwachen Marktphasen auch defensive Titel hoch gewichtet werden.

Die Anlageentscheidungen basieren auf umfangreichen Research- und Prognosedaten.

Als Teil der HVB FirstMandat Familie folgt auch die FreeStyle Offensiv Variante den Erkenntnissen der modernen Portfoliotheorie. Das Ziel ist immer ein effizientes Portfolio, also eine Verteilung des Vermögens, die bei gegebenem Risiko möglichst hohe Renditen erzielt.

Das Management beobachtet ständig Märkte und Trends, um sofort auf Veränderungen reagieren zu können. Darüber hinaus berücksichtigt das HVB FirstMandat FreeStyle Offensiv die Einflüsse der ab 2009 geltenden Abgeltungsteuer.

Anleger profitieren zunächst von der Altbestandsregelung, die bei Kauf bis 31.12.2008 prinzipiell auch in der Zukunft steuerfreie Kursgewinne ermöglicht.

Ein weiterer Vorteil ist das steuerneutrale, aktive Portfolio-Management innerhalb des Fonds, bei dem Veränderungen in der Portfoliostruktur nicht als Umschichtung aus Alt- in Neubestand gewertet werden. Das HVB Wealth Management richtet sich an Kunden mit einem Anlagevermögen ab 500.000 Euro.

Deutschlandweit betreut dieser Geschäftsbereich rund 37.000 Kunden mit einem verwalteten Vermögen von circa 32 Mrd. Euro. Neben ihrer Vermögens-, Finanzierungs- und Immobilienkompetenz setzt die Bank vor allem auf regionale Nähe:

An 44 Standorten und 7 Repräsentanzen kümmern sich rund 500 Mitarbeiter um die Belange der Kunden.

Pressemitteilung der HypoVereinsbank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.