Versicherer gehen online: Internet auf der Gewinnerstraße

Das Internet ist aktuell der größte Hoffnungsträger im Versicherungsvertrieb. Die wachsende Bedeutung der Online-Aktivitäten rangiert derzeit unter den Top 3-Trends der deutschsprachigen Assekuranzen. Rund die Hälfte der Unternehmen verfügt bereits über ein ausgefeiltes Online-Direktangebot. Und gut 80 Prozent der Versicherer gehen davon aus, dass die Bedeutung des Internets als Kundenzugangsweg weiter zunehmen wird. Knapp jeder zweite von ihnen zeigt sich für dieses Vorhaben sogar sehr optimistisch.

Damit verzeichnet das Internet neben dem Maklervertrieb die stärkste Bedeutungszunahme in der Kundenansprache. Das ist das Ergebnis des "Vertriebsmonitors für die Assekuranz 2008", der vom Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und vom Deutschen Ring in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin erstellt wurde.

Online: Krankenversicherung führt, Leben hinkt hinterher
Bereits heute stellen Online-Direktangebote den drittwichtigsten Vertriebskanal. Und das Internet als Vertriebsweg wird weiter an Bedeutung gewinnen: Nur zwei Prozent der Versicherer rechnen in Zukunft mit einer geringeren Relevanz.

Diese Einschätzung gilt gleichermaßen für den Innen- als auch den Außendienst. Große Unterschiede bei der Nutzung von Online-Kanälen zeigen sich allerdings in den einzelnen Versicherungssparten. Während neun von zehn Krankenversicherern ihre Kunden bereits per Online-Direktvertrieb ansprechen, bleiben die Lebens- und Sachversicherer deutlich dahinter zurück.

In der Lebensversicherung rangiert das Internet bisher nicht einmal unter den fünf wichtigsten Kanälen (42 Prozent). Hier genießen Maklervertrieb, Ausschließlichkeitsvertrieb und die Kooperation mit Banken klar den Vorzug. Ähnlich sieht es in der Sachversicherungssparte aus.

Internet vor allem für die Informationsbeschaffung erwünscht
Vor allem die deutlichen Kostenvorteile sorgen dafür, dass Versicherer verstärkt auf das Internet setzen. Das gilt insbesondere für unverbindliche Vorab-Informationen. Wenn auch Beratung und Verkauf unbestritten auf eine persönliche Betreuung angewiesen bleiben: Der Online-Kanal steht bei den Kunden für die allgemeine Informationsbeschaffung hoch im Kurs.

Knapp 80 Prozent wünschen sich das Internet zu diesem Zweck als zentralen Kommunikationsweg. Die Website wird zukünftig zu einem umfangreichen Portal mit aktuellen Nachrichten, Beispielrechnern und detailliertem Informationsmaterial. Zudem lässt es sich gut für die Kundenbetreuung nach Vertragsabschluss einsetzen.

In der Praxis wird sich der Bedeutungszuwachs der Online-Aktivitäten kurzfristig in den Budgetplanungen niederschlagen. Innendienst und Vertrieb gehen übereinstimmend davon aus, dass die dafür notwendigen IT-Investitionen in den kommenden zwölf Monaten steigen werden. Dieser Posten erhält unter allen Investitionszielen die stärkste Zustimmung.

Hintergrundinformationen

Für den Vertriebsmonitor für die Assekuranz 2008 wurden im Januar und Februar 2008 242 Fach- und Führungskräfte aus der deutschsprachigen Assekuranz befragt. Die Erhebung wurde vom Deutschen Ring in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und dem Versicherungsmagazin durchgeführt.

Pressemitteilung Deutscher Ring

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