Santander und GE unterzeichnen vorläufige Vereinbarung

Banco Santander will die Niederlassungen von GE Money in Deutschland, Österreich und Finnland sowie das Kreditkaren- und Kfz-Finanzieungsgeschäft von GE in Großbritannien übernehmen. GE Commercial Finance will im Gegenzug Interbanca, die Italienische Geschäftsbank aus derAkquisition von ABN durch Banco Santande übernehmen.
London & Madrid, 27. März 2008 – GE (NYSE: GE), vertreten durch die Geschäftsbereiche GE Money und Commercial Finance, und Banco Santander unterzeichneten eine unverbindliche Absichtserklärung über die gegenseitige Übernahme verschiedener Geschäftseinheiten.

Die Transaktionen belaufen sich auf einen ungefähren Wert von 1 Milliarde Euro.

Laut der vorläufigen Absichtserklärung würde Banco Santander GE Money in Deutschland, Österreich und Finnland sowie das Kreditkarten- und Kfz-Finanzierungsgeschäft in Großbritan-nien übernehmen.

Im Gegenzug hat GE Commercial Finance die Absicht, die italienische Geschäftsbank Interbanca zu erwerben, die Santander durch die gemeinsame Übernahme mit Fortis und der Royal Bank of Scotland von ABN Amro zugefallen ist.

Banco Santander plant, die erworbenen Geschäftsbereiche von GE Money, mit Vermögen-swerten von insgesamt 9 Mrd. Euro in die Bereiche Santander Consumer Finance und Santander Cards zu integrieren.

Mit Interbanca würde sich als Teil von GE Commercial Finance die Möglichkeit bieten, das Bankgeschäft mit mittelständischen italienischen Unternehmen in Italien umfassender zu betreuen.

„Wir sind überzeugt, dass diese Vereinbarung im besten Interesse von GE Money, unseren einzelnen Geschäftsbereichen und der Aktionäre von GE ist.

Wir optimieren damit unser Firmenportfolio im Hinblick auf kontinuierliches Wachstum und Investition und erfüllen gleichzeitig eine strategische Zielsetzung von GE, nämlich die Kapitalumschichtung im Bereich Financial Services“, sagte William H. Cary, Präsident & CEO von GE Money.

„Diese Transaktion ermöglicht Banco Santander die weitere Konsolidierung als einer der maßgeblichen Marktführer in Europa „, sagte Magda Salarich, Senior Executive Vice President von Banco Santander und verantwortlich für die Division Santander Consumer Finance. Die Transaktion unterliegt dem Abschluss eines endgültigen Vertrages und bestimmten be-hördlichen Genehmigungen.

Pressemitteilung der GE Money

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.