Selbstreinigende Oberflächen

Fassade, Fenster oder Fliesen: Jetzt machen neue Oberflächen Putzmittel überflüssig! Wissenschaftler haben sich die Natur zum Vorbild genommen und eine Technik entwickelt, die Hauswände auch nach Jahren noch wie neu strahlen lässt. Die Fassadenfarbe mit „Lotus-Effekt“ sorgt dafür, dass der Regen die Hausfassade reinigt.

Schmutz findet auf der genoppten Oberfläche kaum Halt und wird vom Wasser abgespült – zur Not auch mithilfe des Gartenschlauchs.

Ähnlich einfach wie der Lotus-Effekt funktioniert auch die Selbstreinigung per Sonne, die sich hinter dem komplizierten Fachwort „Photokatalyse“ verbirgt. Die Sonneneinstrahlung zersetzt den Schmutz auf Fensterscheiben, Fliesen oder Dachziegeln – und Wasser spült ihn fort.

„Selbstreinigende Oberflächen sind nicht nur komfortabel, sie sind auch besonders umweltfreundlich. Statt aggressiver Putzmittel braucht es lediglich klares Wasser, um sie zu reinigen“, so Rüdiger Grimmert von der BHW Bausparkasse.

Auch im Badezimmer kommt die Innovation zum Einsatz,  z. B. durch beschichtete, glänzende Keramikfliesen, die wasser- und schmutzabweisend sind. Allerdings:

Die Pflegeanleitung muss genau befolgt werden, sonst verlieren Oberflächen ihren selbstreinigenden Effekt. Dafür, dass man Putzmittel und viel Zeit plus Energie spart, kosten die Produkte aber auch zehn Prozent mehr als herkömmliche.

Pressemitteilung der BHW Bausparkasse

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.