Berlin: GLS Bank eröffnet Filiale in der Hauptstadt

Mit einem Festakt wird die erste ethisch-ökologische Bank am 11. April ihre Hauptstadt-Filiale in direkter Nachbarschaft zum Deutschen Theater feierlich eröffnen.

Die GLS Bank erwartet neben einer Vielzahl ihrer bislang schon über 5.000 Kundinnen und Kunden aus Berlin und Umland auch zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft. MdB Renate Künast kündigte ein Grußwort an.

Bisher ist die GLS Bank – neben der Zentrale in Bochum – in den Städten Frankfurt, Freiburg, Hamburg und Stuttgart vertreten. Künftig wird in Berlin ein Team aus Vermögensberatern und Kreditbetreuern die Arbeit aufnehmen.

Für Journalisten und Redakteure, die alle sehr herzlich eingeladen sind, besteht die Möglichkeit am 11.4., im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr, sowohl mit Vorstandssprecher Thomas Jorberg als auch mit dem neuen Leiter der Filiale Berlin, Werner Landwehr, Hintergrundgespräche zu führen.

Mit der neuen Filiale will die GLS Bank in der Hauptstadt stärker als bisher ihre Kernkompetenzen unterstreichen: Eine Begegnungsstätte zu bieten für eine qualifizierte Beratung ethisch-ökologischer Bankangebote und Kredite – bei gleichzeitiger hoher Qualität und Transparenz in allen Geldgeschäften. Seit 35 Jahren finanziert die GLS konsequent ausschließlich soziale, ökologische und nachhaltige Projekte.

Gerade in Zeiten von Vertrauensverlust- und Bankenkrisen stößt dieses Konzept auf große Zustimmung: Die GLS Bank sieht sich seit Jahren einer steigenden Nachfrage nach sinnvollen Geldanlagen gegenüber. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Bank ein Wachstum ihrer Bilanzsumme von deutlich über 20%.

Dazu Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank: „Indem die GLS Bank die Wirksamkeit von Geld transparent macht, Mitverantwortung für die Mittelverwendung ermöglicht, zeigt sie Alternativen zur organisierten Verantwortungslosigkeit im üblichen Finanzmarkt.“

Zwar finanziere die GLS Bank ausschließlich soziale und ökologische Vorhaben. Aber dieses Prinzip sei durchaus übertragbar, „zum Beispiel auf Volksbanken und Sparkassen, die die regionale Wirtschaft finanzieren und dies viel transparenter machen könnten, anstatt ihre Kunden nur mit Rendite zu umwerben“, so Jorberg. Durch die Filialeröffnung wird die GLS Bank in der Hauptstadt mit diesem Konzept verstärkt Präsenz zeigen und sich in die öffentliche Debatte aktiv einmischen.

Pressemitteilung der GLS Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.