A+ für die Itzehoer Versicherung

Der Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 Versicherungsverein a.G. hat sich erneut dem interaktiven Rating der Assekurata-Analysten gestellt. Dabei bestätigt das Unternehmen das sehr gute Ratingergebnis A+.

Die Sicherheitslage des Itzehoer VVaG bewertet Assekurata mit exzellent. Das Unternehmen hat die Eigenkapitalbasis weiter gestärkt.

Insgesamt wächst die Eigenkapitalquote in 2006 von 35,99 % auf 37,84 %. Darüber hinaus wurden einhergehend mit der positiven Schadenentwicklung zusätzliche Schwankungsrückstellungen aufgebaut.

Zudem verfügt der Itzehoer VVaG in der Kraftfahrtversicherung über eine Schadenreservequote feR von 165,26 %. Diese dient insbesondere zur Sicherstellung künftiger Leistungsverpflichtungen aus Schadenfällen, deren Abwicklung über längere Zeiträume andauert.

Ein weiterer Hinweis für die hervorragende Sicherheitsmittelausstattung des Itzehoer VVaG sind die Solvabilitätskennzahlen.

In 2006 beträgt der Solvabilitätsdeckungsgrad nach § 53 VAG 222,07 %. Der Itzehoer VVaG bedeckt damit die berechnete Solvabilitätsanforderung um mehr als das Doppelte mit Eigenmitteln.

Die Erfolgslage des Itzehoer VVaG ist nach Auffassung von Assekurata mit gut zu bewerten. Das Unternehmen kann in 2006 ein versicherungstechnisches Ergebnis in Höhe von 8,5 Mio. € bzw. 3,92 % der gebuchten Bruttoprämien ausweisen.

Gleichwohl beeinflussen insbesondere die Ertragsschwankungen in der Kraftfahrtversicherung maßgeblich auch die gesamte Ergebnisentwicklung.

Dagegen leistet die Kapitalanlage einen stabilen Ergebnisbeitrag. Insgesamt bestätigen die Kennzahlen zum gesamten Unternehmenserfolg die gute Ertragslage des Itzehoer VVaG.

In 2006 wächst das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit gegenüber dem Vorjahr (4,91 %) auf 6,31 % der verdienten Bruttoprämien.

Nach Berücksichtigung der hohen Zuführungen zu den Schwankungsrückstellungen beläuft sich der wirtschaftliche Erfolg als Kennzahl zur tatsächlichen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auf 24,6 Mio. € bzw. 11,30 % der verdienten Bruttoprämien.

Getrieben durch die sehr positive Entwicklung in der Kraftfahrtversicherung kann der Itzehoer VVaG eine exzellente Wachstumsentwicklung ausweisen.

Im Geschäftsjahr 2006 betrug die Vertragszuwachsraten über alle Sparten 5,12 %. Dieses Wachstum geht einher mit einem ebenfalls hohen Prämienwachstum von 2,93 %.

Der Itzehoer VVaG verfügt über ein sehr positives Image als preisgünstiges Versicherungsunternehmen. Dieses Image wirkt nach Auffassung von Assekurata ebenfalls positiv auf die Neugeschäfts- und Bestandspotenziale des Unternehmens.

Darüber hinaus ergeben sich derzeit insbesondere aus der bundesweiten Weiterentwicklung des Maklervertriebes sehr starke Effekte für das Neugeschäft.

Der Itzehoer VVaG verfügt nach Auffassung von Assekurata über eine sehr gute Kundenorientierung. In der Assekurata-Kundenbefragung erreicht das Unternehmen eine ausgesprochen hohe Gesamtzufriedenheit.

Diese zeigt sich insbesondere an dem stark ausgeprägten Vertrauen, das die Kunden ihrem Versicherungsunternehmen entgegenbringen.

Über die Hälfte aller Itzehoer VVaG-Kunden vertraut dem Versicherungsunternehmen voll und ganz. Im Hinblick auf die Kundenbindung wirkt insbesondere die Wiederabschlussbereitschaft der Itzehoer VVaG-Kunden positiv.

Über 92,8 Prozent der Befragten gaben an, ihre Schaden-/Unfallversicherung ganz bestimmt oder zumindest mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nochmals bei dem Itzehoer VVaG abschließen zu wollen.

Pressemitteilung der Assekuranz Rating-Agentur

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.