Kundenservice: Gute Noten für die PSD Bank Westfalen-Lippe

Mitglieder der PSD Bank Westfalen-Lippe eG fühlen sich bei ihrer Bank aufgehoben wie in einer großen Familie und können sich bei gutem Preis-Leistungsverhältnis auf eine schnelle und zuverlässige Bearbeitung ihrer Anliegen verlassen.

Auf diese Formel lässt sich das Ergebnis der ServiceRating GmbH bringen, die den Kundenservice der PSD Bank Westfalen-Lippe eG aus Kundensicht erstmalig bewertet und die Servicementalität der Direktbank genau unter die Lupe genommen hat.

Der erste deutsche Anbieter für ein ganzheitliches Rating-Verfahren zur Servicequalität belohnt die PSD Bank demzufolge mit einem insgesamt guten Ergebnis und zeichnet die Bank mit drei von insgesamt fünf möglichen Kronen aus.

Das begehrte Zertifikat nehmen die PSD Vorstände Reinhard Schlottbom und Heinz Kalab für die Bank aus den Händen von ServiceRating-Geschäftsführer Dr. Claus Dethloff entgegen.

Die Qualitäts-Dimensionen Servicemanagement, Service- und Beratungsleistungen sowie Servicewirksamkeit sind zuvor durch repräsentative Zufriedenheitsbefragungen bei Bestandsmitgliedern über Beratungstests bei potentiellen Neukunden bis zu Management-Audits mit Ortsbegehungen in der Bank von der ServiceRating GmbH umfassend
beleuchtet und in einer Gesamtnote zusammengefasst worden.

Mit den durchgeführten Bewertungen ist die Servicequalität branchenübergreifend offiziell dokumentiert und durch das verliehene Kundenservice-Gütesiegel für Verbraucherinnen und Verbraucher transparent dargelegt.

Das Gütesiegel ist aus Aktualitätsgründen nur ein Jahr gültig, danach ist eine Erneuerung der Bewertung erforderlich.

Im Einzelnen glänzt die PSD Bank mit der Teilnote gut in der Qualitäts-Dimension Servicemanagement aufgrund der in
Strategiepapieren und Bankleitlinien festgeschriebenen Service- und Leistungsstandards wie Offenheit, Fairness und Vertrauen sowie der aktiven Messung und Kontrolle der Zielvorgaben und erreichten Standards.

Auch die daraus resultierende gezielte Prozessoptimierung innerhalb der Bank und das neue Vertriebskonzept einer kundennahen Betreuung mittels Präsenzbetreuung in der Münsteraner Bankzentrale und der ergänzenden Abdeckung des Geschäftsgebietes Westfalen-Lippe durch mobile Baufinanz-ierungs- und Vermögens-Berater überzeugt die
Servicetester.

Auch in der Kategorie Service- und Beratungsleistungen erzielt die Bank mit der Teilnote gut ein respektables Ergebnis.

Den Ausschlag für die Bewertung gibt die authentische und freundlich-vertrauensvolle Mitgliederberatung, in der sich die PSD Berater ausreichend Zeit nehmen und ein ausgeprägtes Verständnis für die Kundensituation mitbringen.

Die Bankberater drängen dem Mitglied keine Produkte auf und gehen verantwortlich auf die individuellen Mitgliederinteressen ein.

Insbesondere die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, mit der Mitgliederanliegen bearbeitet werden, betonten die Servicetester lobend.

Die Servicewirksamkeit als letzte der drei geprüften Qualitäts-Dimensionen sticht bei der PSD Bank sogar mit der Note sehr gut hervor:

die Gesamtzufriedenheit der Mitglieder mit ihrer Bank liegt bei beachtlichen 98 Prozent und ist damit im externen Branchenvergleich als marktüberdurchschnittlich zu bezeichnen.

Auch für das Preis-Leistungsverhältnis erhält die PSD Bank von ihren Kunden einen Zufriedenheitsbonus und damit
marktüberdurchschnittliche Noten.

Mehr als die Hälfte der Mitglieder fühlt sich als Bankmitglied wie in einer großen Familie. Reklamationen und Mitgliederbeschwerden begreift die Bank als Chance zur Optimierung ihrer Serviceleistungen. Demzufolge dokumentiert sie alles systematisch in einer Beschwerdedatenbank.

Positiv heben die Tester hervor, dass die Dokumentation und zügige Bearbeitung der Mitgliederbeschwerden als ein Element in den jährlichen Zielvorgaben der PSD Bank-Mitarbeiter verankert worden sind.

Die gültigen und veröffentlichten Ratings sind auf der Internetseite der ServiceRating GmbH www.servicerating.de als erstem deutschen Anbieter für ein ganzheitliches Rating-Verfahren zur Servicequalität, abrufbar.

Die PSD Bank Westfalen-Lippe eG wurde vor 135 Jahren als Selbsthilfeeinrichtung gegründet.

Sie zählt heute mit einer Bilanzsumme von 700 Millionen Euro für Privatkunden zu den renommierten Genossenschaftsbanken in Westfalen-Lippe. In ihrem Geschäftsgebiet Westfalen-Lippe betreut sie über 55.502 Kunden und Mitglieder.

Die 15 bundesweit regional agierenden PSD Banken (vormals Post, Spar- und Darlehensvereine) sind eine Direktbankengruppe im Verbund der Genossenschaftsbanken des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die PSD Banken wurden 1872 gegründet und bilden somit die älteste Direktbankengruppe Deutschlands.

Pressemitteilung der PSD Bank Westfalen-Lippe

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