Führungswechsel bei der Commerzbank: Blessing wird Nachfolger von Müller

Der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Kohlhaussen (72) hat heute gegenüber dem Aufsichtsrat der Commerzbank bestätigt, dass er gemäß Satzung auf der Hauptversammlung am 15. Mai 2008 nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung steht.

Zudem hat der Aufsichtsrat dem Wunsch von Klaus-Peter Müller (63) entsprochen, ihn mit Ablauf der nächsten
Hauptversammlung  von seiner Funktion als Mitglied und Sprecher des Vorstands zu entbinden.

Gleichzeitig äußerte er gegenüber Müller den Wunsch, er möge bei der Neuwahl des Aufsichtsrats  kandidieren.

Martin Kohlhaussen dankte Müller für seine Leistung an der Spitze der Bank: „Unter schwierigen äußeren Bedingungen hat Klaus-Peter Müller die Commerzbank in kurzer Zeit zu einem erfolgreichen und international geachteten Institut und durch die Übernahme der Eurohypo zur neuen Nummer zwei in Deutschland geformt. Für dieses Lebenswerk zollt ihm der Aufsichtsrat großen Respekt.“

Zum Nachfolger als Sprecher des Vorstands wurde mit Wirkung ab Mitte Mai nächsten Jahres Martin Blessing (44), der für die Mittelstandsbank zuständig ist, bestellt. Müller über seinen designierten Nachfolger:

„Martin Blessing hat maßgeblich an der Neuausrichtung der Commerzbank in den letzten Jahren mitgewirkt und steht somit für strategische Kontinuität.

Zunächst hat er den Turnaround im Privatkundengeschäft geschafft, um danach die Mittelstandsbank zu einer in Deutschland bemerkenswerten Ertragsstärke zu führen.

Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung sowohl im Beratungs- als auch im operativen Bankgeschäft verfügt er über beste Voraussetzungen, um die Commerzbank auf ihrem nachhaltigen Wachstumskurs weiter voranzubringen.“

Frank Annuscheit und Markus Beumer neu in den Vorstand berufen. Außerdem hat der Aufsichtsrat auf seiner heutigen Sitzung Frank Annuscheit und Markus Beumer mit Wirkung zum 1. Januar 2008 zu neuen Vorständen bestellt.

Frank Annuscheit (45) verantwortet schon heute als Group Chief Operating Officer die weltweiten IT-Aktivitäten der
Commerzbank.

Mit seiner Berufung trägt die Bank der rasch wachsenden Bedeutung der Bereiche Organisation und Informationstechnologie Rechnung.

Markus Beumer (43) ist seit April 2006 Konzernleiter Corporate Banking und wird im Vorstand von Martin Blessing die Zuständigkeit für die Mittelstandsbank übernehmen. Zuvor war er in der Gebietsfiliale Frankfurt Leiter des Firmenkundengeschäfts.

„Mit den neuen, aus dem eigenen Haus kommenden Vorständen begegnen wir dem wachsenden Umfang und der zunehmenden Komplexität des Bankgeschäfts.

Beide kennen die Bank ausgezeichnet und werden mit ihrem Sachverstand das Vorstandsgremium bereichern,“ gibt sich
Klaus-Peter Müller überzeugt.

Pressemitteilung der Commerzbank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.