Ratgeber der Verbraucherzentrale hilft bei Einkaufsärger

Kaufverträge sind mit Abstand die häufigsten Rechtsgeschäfte. Fast täglich schließen wir einen oder mehrere solcher Verträge ab – oft sogar ohne lange darüber nachzudenken.

Dies bedeutet aber auch: Kaufverträge kommen schneller zustande als man glaubt und manchmal schließen Verbraucher sie sogar ganz ungewollt ab.

Was sollte beim Vertragsabschluss beachtet werden? Wann ist ein Kaufvertrag lösbar? Was tun, wenn bestellte Ware nicht eintrifft oder wenn der gekaufte Gegenstand Mängel hat?

Wie können Verbraucher ihre Rechte beim Kauf durchsetzen? – Antworten darauf hat der Ratgeber „Ihre Rechte bei Kauf und Reklamation“, den die Verbraucherzentrale herausgegeben hat.

Die Autoren beschäftigen sich darin unter anderem mit der Frage wie und wann Kaufverträge zustande kommen, sie erklären was beim klein-Gedruckten zu beachten ist oder wann Verbraucher von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen können.

Außerdem geht es in dem Ratgeber auch um Begriffe wie Vertragsrücktritt und Schadensersatz, Verjährung oder Anspruch auf Garantie.

Aber auch um die Haftung für Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch eines mangelhaften Kaufgegenstands ergeben können.

Pressemitteilung der VZ Mecklenburg-Vorpommern

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