Beste Vermögensverwaltung – Weberbank ausgezeichnet

Auf einer feierlichen Veranstaltung am 25. Oktober 2007 kürten „Focus Money“ und „n-tv“ unter anderem die Weberbank Actiengesellschaft zur „Besten Vermögensverwaltung“ in Deutschland 2007.

Grundlage waren Beratungsgespräche und Anlagevorschläge diverser Anbieter im Private Banking in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München. Die Weberbank-Niederlassung in Düsseldorf schnitt „sehr gut“ ab und errang somit die prestigeträchtige Auszeichnung.

„n-tv“ schreibt: „Die Tester konfrontierten die Banker mit unterschiedlichen Lebenslagen. Die für eine Neuanlage zur Verfügung stehende Summe schwankte zwischen 450.000 und 600.000 Euro.

Die Aufgabenstellung, bewusst nicht für Kunden mit ausschließlichem Interesse an kostenlosen Girokonten oder hochverzinslichem Tagesgeld gedacht, macht Sinn:

Nie gab es in Deutschland so viele wohlhabende Menschen wie heute. Und der Markt für vermögende Kunden ist härter umkämpft denn je. Neben den wenigen übrig gebliebenen Privatbanken rangeln Großbanken und längst auch hierzulande niedergelassene Schweizer Institute um das Geld der Gutbetuchten.

Dabei kommt der Wahl des passenden Partners größte Bedeutung zu: „Die Entscheidung für den richtigen Vermögensberater kann eine der wichtigsten wirtschaftlichen Weichenstellungen im Leben eines Anlegers sein“, sagt Andreas Beck, Vorstand des Instituts für Vermögensaufbau (IVA). Sein Münchner Institut testete die eingereichten Anlagevorschläge auf Herz und Nieren.

Der erste gemeinsame Bankentest mit FOCUS-MONEY und n-tv offenbart, welchen Koryphäen unter den Kreditinstituten Gutbetuchte trauen können. Wer sich auf die Suche nach einem Vermögensverwalter begibt, sollte sich in jedem Fall ein umfassendes Bild machen.

Nicht ausschließlich leiten lassen sollten sich Bankkunden von den Kosten. Gute Beratung hat ihren Preis. Wichtigeres Kriterium ist, dass die Anlage passt, nicht dass die Transaktions- oder Vertriebskosten günstig sind, weil überwiegend Hausprodukte verkauft werden.“

Pressemitteilung der Weberbank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.