Clever studieren mit der richtigen Finanzierung

Aktualisierter Ratgeber gibt Tipps fürs Sparen im Studium: Längst kostet ein Studium mehr als „Bude und Bücher“. Seit viele Bundesländer Studiengebühren erheben, fühlen sich manche Studierende (und ihre Eltern) finanziell stark „über Gebühr“ belastet.

Umso wichtiger ist es, die Kosten auf dem Weg zum Hochschulabschluss so niedrig wie möglich zu halten: Gut geplant ist halb gespart. Wer gut informiert ist, braucht auch unter verschärften Bedingungen nicht auf ein Studium zu verzichten.

Doch was kostet ein Studium in welchem Bundesland? Wie können BAföG, Stipendien oder Studiendarlehen zur Entlastung beitragen? Das Buch hilft dabei, den Überblick bei der Vielzahl von Förderungs- und Darlehensmodellen zu behalten. Außerdem erfährt der Leser, was Studierende beim Jobben beachten müssen, wo sie Ermäßigungen bekommen und welche Sozialleistungen ihnen zustehen?

Diese und andere Fragen beantwortet der aktualisierte Ratgeber „Clever studieren – mit der richtigen Finanzierung“, den die Verbraucherzentralen herausgegeben haben. Zahlreiche Adressen und Links machen die weitere Recherche in eigener Sache leicht.

Den Ratgeber „Clever studieren – mit der richtigen Finanzierung“ gibt’s zum Abholpreis von 9,90 Euro in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) kommt er gegen Rechnung auch ins Haus. Bestellmöglichkeiten: per Telefon 0180/500 14 33 (0,14 Euro/Min. aus d. Festnetz), über den Versandservice der Verbraucherzentralen, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf oder im Internet unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link259222A.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.