comdirect: starker Jahresauftakt – Ertrag und Ergebnis auf Rekordniveau

Die comdirect bank (www.comdirect.de) ist weiter auf Erfolgskurs. Das erste Quartal 2007 hat die Bank mit einem Gewinn vor Steuern in Höhe von 25,9 Millionen Euro abgeschlossen und damit das Rekordergebnis des Vorjahresquartals (25,2 Millionen Euro) übertroffen.

„Noch mehr verdient, viel investiert und weiter gewachsen: Das erste Quartal war ein starker Jahresauftakt“, sagt Andre Carls, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank. Im ersten Quartal 2007 hat die Bank Gesamterträge in einer Rekordhöhe von 68,2 Millionen Euro erwirtschaftet, 16,6 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres.

Ausschlaggebend für diesen Anstieg war der Zinsüberschuss vor Risikovorsorge, der sich um 50,2 Prozent auf 28,6 Millionen Euro erhöhte (Vorjahr 19,0 Millionen Euro). Wesentliche Ursachen hierfür sind der weiterhin kräftige Zuwachs der Kundeneinlagen sowie die am Markt gestiegenen Zinsen.

Der Provisionsüberschuss bewegte sich im ersten Quartal 2007 inmitten eines lebhaften Börsenumfelds mit 39,1 Millionen Euro auf der Höhe des Ausnahmewerts vom Vorjahr (39,1 Millionen Euro).

„Unsere Ertragsstruktur hat sich im ersten Quartal erneut deutlich verbessert, weil die Erträge, die unabhängig von der Entwicklung der Trades sind, wesentlich an Gewicht gewonnen haben“, so Carls.

Im Rahmen des Wachstumsprogramms comvalue hat die comdirect bank seit Beginn des Jahres zusätzlich in Marketing, ein verbessertes Leistungsangebot und den Ausbau der Infrastruktur investiert. Den gesteigerten Erträgen stehen daher planmäßig erhöhte Verwaltungsaufwendungen gegenüber.

Diese lagen um 27,2 Prozent über Vorjahr (33,3 Millionen Euro) und summierten sich auf 42,4 Millionen Euro. Mehr als 70 Prozent davon entfielen auf den Sachaufwand, der sich im ersten Quartal auf 31,2 Millionen Euro (Vorjahr: 23,5 Millionen Euro) belief.

Der Personalaufwand wuchs um 18,8 Prozent auf 9,0 Millionen Euro. Wesentlicher Grund ist der Anstieg der Mitarbeiterzahl. Die Abschreibungen blieben mit 2,2 Millionen Euro auf niedrigem Niveau (Vorjahr: 2,2 Millionen Euro).

Die comdirect bank ist im ersten Quartal offensiver am Markt aufgetreten und hat ihre beiden Ankerprodukte Tagesgeld PLUS und Girokonto intensiv beworben. Die starke Medienpräsenz hat sich gelohnt: das erst im November eingeführte Tagesgeld PLUS wird zum Ende des ersten Quartals bereits von 159.642 Kunden genutzt.

Die Zahl der Girokonten stieg in den ersten drei Monaten um weitere 15 Tausend auf nunmehr 275.279. Das Einlagevolumen wuchs um rund 960 Millionen Euro auf 5,6 Milliarden Euro.

An den im letzten Jahr bekannt gegebenen erhöhten Wachstumszielen bis Ende 2009 hält die comdirect bank unverändert fest. Insgesamt sollen bis zu diesem Zeitpunkt über 1,3 Millionen Kunden betreut werden. Außerdem will die Bank dann rund 650.000 Depots, 450.000 Girokonten und 650.000 Tagesgeld

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