Online-Shopping immer beliebter

Die Deutschen kaufen immer häufiger im Internet ein. Über die Hälfte haben bereits Einkäufe online erledigt und 28 Prozent nutzen mindestens einmal pro Monat das Angebot von Internetshops.
Dabei vertraut die Mehrzahl der Befragten vor allem auf bekannte Händler, so eine Studie des Marktforschungsinstituts IPSOS im Auftrag von Visa Europe. Sicherheit und Vertrauen in das Angebot der Händler spiele unter den Befragten eine besonders große Rolle, heißt es.

55 Prozent der Befragten, die bereits Kunde eines Online-Händlers sind, vertrauen dessen Sicherheitsstandard. Knapp ein Drittel fühlt sich bei Einkäufen im Internet sicherer als noch vor zwei Jahren.

Michael Hoffmann, Marketing Manager von Visa Europe in Deutschland stellt fest: „Der Trend geht besonders in Deutschland immer mehr dahin, dass auch Kleinstbeträge mit Kreditkarte bezahlt werden.“

Der häufigste Grund, warum die Befragten bestimmte Dinge nicht im Internet bestellen, läge nicht an mangelnder Sicherheit, sondern daran, dass die Kunden Gegenstände real anfassen und beurteilen möchten.

Beim Einkaufen im Internet sei die Visa Karte die am häufigsten verwendete Kreditkarte in Deutschland, so das Unternehmen. Zwölf Prozent der Online-Einkäufer greifen darauf zurück. Nur die klassischen Abrechnungsmöglichkeiten per Überweisung oder Rechnung erreichen höhere Werte.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.