Innovatives Fondskonzept: Erster Garantiefonds Made in Germany

Zum 2. Mai 2007 legt die Baden-Württembergische Investmentgesellschaft mbH (BWInvest) in Kooperation mit der LBBW Asset Management GmbH den ersten Garantiefonds nach deutschem Recht auf. Der LBBW Garantie Welt 2012 BWI (WKN: A0KEYN, ISIN: DE000A0KEYN2) richtet sich an Privatanleger und kann vom 4. bis 30. April über die Filialen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) gezeichnet werden.

Investmentgesellschaften dürfen erst seit Anfang des Jahres Garantiefonds in Deutschland auflegen. Die bislang angebotenen Garantiefonds stammen in der Regel aus Luxemburg. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden ab sofort den ersten Garantiefonds nach deutschem Recht anbieten können. Der LBBW Garantie Welt 2012 BWI garantiert unabhängig von seiner Wertentwicklung die Rückzahlung des eingesetzten Kapitals und hat darüber hinaus, nach aktueller Rechtslage, steuerliche Vorteile gegenüber bestehenden Luxemburger Garantiefonds“, erklärt Hans-Joachim Strüder, im Vorstand der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) für das Ressort Capital Markets zuständig.

Der Anleger des LBBW Garantie Welt 2012 BWI nimmt an der Entwicklung der Aktienmärkte in Euroland, Amerika und Japan sowie der BRIC-Aktienmärkte in Brasilien, Russland, Indien und China teil. Dafür hat die LBBW einen gleich gewichteten Korb aus allen vier Indizes zusammengestellt, der einmal im Quartal fixiert wird. Der Durchschnitt dieser vier Bewertungspunkte pro Jahr, multipliziert mit der Partizipationsrate, ergibt die Wertentwicklung der Aktienkomponente. Dabei ist sichergestellt, dass der Anteilwert zum Laufzeitende am 30. April 2012 nicht unter dem Rücknahmepreis zum Auflagezeitpunkt von 100 Euro liegt, abzüglich gegebenenfalls anfallender Steuern. Der LBBW Garantie Welt 2012 BWI gewährleistet somit ein hohes Maß an Sicherheit zum Garantiezeitpunkt.

Fondsmanager des neuen Garantiefonds ist die LBBW Asset Management GmbH. Die 100-prozentige Tochter der Landesbank Baden-Württemberg managt ein Geschäftsvolumen von derzeit 16 Milliarden Euro. Als Fondsverwalter fungiert die BWInvest mit Assets under Administration von 23 Milliarden Euro. Beide Gesellschaften gingen aus einer Umstrukturierung des Geschäftsfelds Institutional Asset Management innerhalb des LBBW-Konzerns im Juli 2006 hervor.

„Seither haben wir bereits mehrere innovative Fondskonzepte aufgelegt“, betont Michael Krauß, verantwortlich für die Produktentwicklung bei der LBBW Asset Management. So erfolgen die Anlagen des institutionellen Publikumsfonds LBBW NachhaltigkeitsStrategie BWI (WKN: A0JM0Q) weltweit in Aktien von Unternehmen, welche die Grundsätze der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit einhalten. Und der LBBW Global Warming Strategie BWI (WKN: A0KEYM) war der erste Fonds auf dem Markt, der gezielt in Anbieter von Produkten und Dienstleistungen investiert, die der globalen Erwärmung entgegenwirken oder deren ökologische und wirtschaftliche Folgen abmildern können.

 

Pressemitteilung der LBBW

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.