Telefon- und Onlinesprechstunde am Tag der Rückengesundheit

Rückenbeschwerden stehen bei den Krankschreibungen in Deutschland an erster Stelle: Über 30 Millionen Fehltage gehen jedes Jahr darauf zurück. Vier von fünf Menschen sind im Laufe ihres Lebens von Rückenschmerzen betroffen. In einer Telefonsprechstunde beantworten am Donnerstag, den 15. März 2007, Fachärzte aus dem Ärztezentrum der Techniker Krankenkasse (TK) von 7 bis 21 Uhr unter der Telefonnummer 01802/ 850085 alle Fragen zum Kreuz mit dem Kreuz.

Parallel steht Professor Dr. Dietrich Grönemeyer, Leiter des Instituts für Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke, am selben Abend zwischen 19 und 20 Uhr unter www.tk-online.de im Online-Chat Rede und Antwort. Beide Angebote können auch von Nicht-TK-Versicherten genutzt werden.

Die meisten Rückenbeschwerden ließen sich ganz einfach vermeiden: In 80 Prozent der Fälle verursachen mangelnde Bewegung und eine schlaffe Rückenmuskulatur die Schmerzen. Gemeinsam mit Professor Grönemeyer hat sich die TK mit der Initiative „Rückhalt für Deutschland“ das Ziel gesetzt, die Menschen zu motivieren, rechtzeitig für ihren Rücken aktiv zu werden. „Treten Rückenprobleme auf, sollte man so vorsichtig wie möglich behandeln und dabei nicht vergessen, weiter in Bewegung zu bleiben“, sagt Grönemeyer. Der Rücken-Experte und Bestsellerautor („Mein Rückenbuch“) berät im TK-Chat bei allen Fragen zur Prävention und Therapie von Rückenschmerzen. Jeder, der sich in den Chat einloggt, kann sich direkt mit Professor Grönemeyer austauschen.

Daneben stehen die Fachärzte des TK-Ärztezentrums am Tag der Rückengesundheit telefonisch Rede und Antwort: Welche Sportarten eignen sich am besten zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden? Darf man bei akuten Rückenschmerzen Sport treiben? Muss man bei einem Bandscheibenvorfall sofort unters Messer? Wer akut unter Kreuzschmerzen leidet oder schon immer eine Frage zum Rücken loswerden wollte, kann sich damit direkt an das Ärztezentrum wenden egal, ob TK-versichert oder nicht. Der Anruf kostet aus dem Festnetz nur sechs Cent pro Gespräch.

Mehr Informationen zum Thema Rückenschmerzen gibt es im Internet unter http://www.rueckhalt-fuer-deutschland.de/ und http://redaktion.forium.de/centaurus/generator/tk-online.de/dossiers/ruecken/ruecken__navi.html. Dort können auch die Broschüren „Der Rücken“ und „Kindern den Rücken stärken“ sowie ein Poster mit Anleitungen zur „Rückenschule“ heruntergeladen werden. Genau wie die TK-DVD „Mein gesunder Rücken“ mit Übungen zum Mitturnen gibt es die Broschüren und das Poster zudem kostenlos in allen TK-Geschäftsstellen.

Pressemitteilung der TKK Krankenkasse

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.