Günstiger Kauf in Deutschland

Potenzielle Wohneigentümer finden in Deutschland zurzeit die besten Kaufbedingen. Noch vor zehn Jahren waren hier die Preise für neue Eigenheime im europäischen Vergleich besonders hoch, jetzt ist es genau umgekehrt.

Wie LBS Research ermittelt hat, liegen fast alle EU-Nachbarn inzwischen mit den Immobilienpreisen mehr oder weniger deutlich vor uns. Selbst in den früheren „Musterländern“ für günstiges Bauen, den Niederlanden und Großbritannien, kosten neue Eigenheime heute rund ein Viertel mehr als in Westdeutschland und sogar das Anderthalbfache der Durchschnittspreise in den neuen Ländern.

Auch in Nord- und Südeuropa seien die Preise explodiert, während sie bei uns konstant geblieben sind. So habe zum Beispiel Schweden in den letzten zehn Jahren eine Verdoppelung der Hauspreise verzeichnet; ähnliches gelte auch für Italien. In Spanien hätten sich die Preise im gleichen Zeitraum sogar um weit mehr als 100 Prozent erhöht.

Die LBS-Experten weisen darauf hin, dass ein Eigenheim in Europa kein homogenes Gut sei. Vielmehr gebe es teilweise erhebliche Unterschiede, insbesondere was typische Gebäudeformen und Grundstücksgrößen, aber auch Ausstattungsvielfalt und Bauqualitäten angehe. Die Ansprüche in Deutschland dürften aber als eher überdurchschnittlich gelten.

Einfache Erklärungen für die im internationalen Vergleich günstige Preissituation gibt es laut LBS Research nicht. So zählt Deutschland zu den dichter besiedelten Staaten mit eher knappem Bauland. Und auch hier sind die Zinsen in den letzten zehn Jahren deutlich gesunken – was anderswo als Ursache für den Preisauftrieb ausgemacht wird.

Den Hauptfaktor sehen die LBS deshalb in der Wirtschaftsentwicklung der jeweiligen Länder. So sei es kein Zufall, dass Luxemburg, Irland, Dänemark und die Niederlande auch auf den ersten Plätzen beim Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt (nach Kaufkraftstandards) unter den EU-Staaten liegen.

Ein weiteres wichtiges Moment seien auch die Zukunfts-Perspektiven für Beschäftigung und Einkommen. Sie könnten potenziellen Eigenheim-Käufern Zuversicht geben aber auch Unsicherheit bei der „größten Investition des Lebens“ für den Normalbürger schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.