Das Jahr 2006 war geprägt von den Vorzieheffekten durch die angekündigte Mehrwertsteuererhöhung. Dies lieà die Nachfrage nach Immobilien und
en spürbar ansteigen. „Gerade im sbereich liegt ein spannendes Jahr hinter uns. Viele Wettbewerber – bekannte und neue Namen – drängten mit Kampfkonditionen in den Markt. Als Bausparkasse in diesem Umfeld Marktanteile zu gewinnen, stellte unser Unternehmen vor interessante Herausforderungen“, so Jürgen Reiche, Vorstand Vertrieb und Marketing.Dass die
das Jahr 2006 hervorragend meisterte, zeigen die Zahlen: 245,2 Mio. Euro Darlehen wurden zugesagt. Dies entspricht einem Plus von 40,8 % gegenüber dem Vorjahr. Einen guten Anteil daran haben Förderdarlehen der KfW, die die Kunden sehr gerne nutzen. Der Bestand an Baudarlehen (inkl. Bauspardarlehen) wuchs um rund 13 % auf 1.217 Mio. Euro. Die beantragte Bausparsumme im Neugeschäft 2006 betrug 291,2 Mio. Euro; eingelöst wurden 274,4 Mio. Euro Bausparsumme. Der Vertragsbestand erhöhte sich ebenso erfreulich um 4,7 % auf 2.397 Mio. Euro Bausparsumme.Dem niedrigen Zinsniveau entsprechend hat die
im vergangenen Jahr neue Bauspartarife mit attraktiver Darlehens- und Guthabenverzinsung eingeführt. „Durch die insgesamt guten Wachstumszahlen stieg auch die Bilanzsumme deutlich, nämlich um rund 12 % auf 1,5 Mrd. Euro“, so Konrad Schimo, Vorstand Betrieb der .Mit den erreichten Zahlen zeigt die
, dass man auch ohne AuÃendienst als Bausparkasse in Deutschland erfolgreich sein kann. Bedarfsgerechte Produkte, intelligente IT-Lösungen und starke Vertriebswege führten zu den guten Ergebnissen.Ausblick
„Die Strategie, unsere Produkte für Privatkunden und Partner verstärkt über unsere Online-Dienste anzubieten, hat sich ausgezahlt. Damit erschlieÃen wir schnelles time-to-market und nutzen die daraus entstehenden Kostenreduktionspotentiale. Wir werden diesen Vertriebsweg weiter ausbauen und optimieren“, so Reiche.
Pressemitteilung der