Bratwurst mit Vitaminen?

Aktuell ist in diesen Tagen das neue Kursprogramm der IKK Sachsen erschienen. Über 1.400 Kursangebote zur Bewegung, Ernährung und Entspannung stehen zur Auswahl. Erstmalig beschäftigt sich dabei ein Angebot mit moderner Ernährung.

In „Richtig genießen“ geht es um Sinn und Unsinn von Light- und Wellnessprodukten, um Fast- und Functional-Food. Wir sprachen dazu mit Cornelia Uebel, Ernährungsberaterin der IKK Sachsen.

Krankenkassen bieten seit vielen Jahren insbesondere Abnehmkurse an. Warum widmet sich Ihr neuer Kurs ausgerechnet dem Thema moderner Ernährung?

Die Verunsicherung ist einfach groß. Seit einigen Jahren fragen immer mehr Versicherte gezielt nach solchen Kursen. Beispielsweise versprechen Lebensmittel zunehmend schier unglaubliche Gesundheitseffekte. Soll ich also zukünftig die Äpfel links liegen lassen und besser gleich eine Bratwurst mit zugesetzten Multivitaminen, Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren essen?

Der Kurs hilft also, sich im unübersichtlicher werdenden Lebensmittelmarkt zu orientieren.

Auch. Es geht aber vor allem um die Frage: Wie kann ich in der heutigen Zeit meine Ernährung entsprechend meiner Lebenssituation am besten gestalten. Da spielen berufliche Belastung, Alter, Geschlecht und natürlich gesundheitliche Aspekte eine große Rolle. Genauso wie die Entwicklungen im Lebensmittelbereich. – Die Aufschrift „30 % weniger Fett“ bedeutet eben nicht unbedingt auch „fettarm“.

Was erwartet die Kursteilnehmer konkret in dem neuen IKK-Angebot?

Jeder Kurs wird auf die Interessen der jeweiligen Teilnehmer zugeschnitten. Neben den Grundlagen gesunder und moderner Ernährung gibt es einen großen Teil sehr flexibler Kursbausteine. Welche Nährstoffe braucht der Körper wirklich? Wie stark beeinflusst die Ernährung unsere Gesundheit? Was bringen Nahrungsergänzungsmittel? Wie kann ich auf die Schnelle was Gesundes kochen? Was sind Lightprodukte?

Wie und wo erfahre ich, wann der Kurs „Richtig genießen“ stattfindet?

Die Termine und Orte können in unserem Kursprogramm nachgelesen werden. Das aktuelle Programm ist gerade erschienen. Es liegt in allen IKK-KundenCentern und Geschäftsstellen aus oder kann über die Servicehotline (0 18 01) 455 000 kostenfrei angefordert werden. Natürlich ist das Programm auch im Internet unter www.ikk-sachsen.de einzusehen.

 

Pressemitteilung der IKK Sachsen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.