Schluss mit dem Rauchen

Immer wieder zum Jahreswechsel gibt es diesen einen besonders guten Vorsatz: das Rauchen aufzugeben. Mit „Quitline“ – der Telefonberatung rund um’s Thema (Nicht-)Rauchen unterstützt die BERGISCHE Krankenkasse in diesem Jahr von Anfang an dieses Vorhaben.

Unter der Rufnummer 01801 4055 410 1 410 berät montags bis freitags, von 8:00 bis 20:00 Uhr, ein speziell geschultes Team alle Interessenten in Sachen Rauchen bzw. Nichtrauchen zum Ortstarif.

Individuell nach Wünschen und Vorstellungen der Anrufer gibt es beispielsweise Auskunft über den Grad der Nikotinabhängigkeit, verschiedene Möglichkeiten der Raucherentwöhnung, Nikotinersatzpräparate oder Informationen über tabakbedingte, gesundheitliche Folgeerkrankungen.

Doch auch Betroffene, die in Deutschland am Arbeitsplatz oder in der Freizeit zum Passivrauchen gezwungen werden, finden in der Quitline einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Nichtraucherschutz.

Interessenten erhalten Informationen über die immer noch bagatellisierten Risiken des Passivrauchens oder die gesetzlichen Grundlagen des Nichtraucherschutzes. Das Beratungsangebot der Quitline ist kostenlos und kann auch von nicht Versicherten der BERGISCHEN Krankenkasse in Anspruch genommen werden.

Selbstverständlich wird der Anruf anonym und vertraulich behandelt. Neben telefonischer Beratung finden Nichtraucher, Passivraucher, aktive Raucher, Angehörige eines Rauchers, entwöhnungswillige Raucher oder Ex-Raucher auf der Internetseite der BERGISCHEN Krankenkasse weiterführendes Informationsmaterial.

Unter www.die-bergischekk. de/quitline steht allen Interessenten ein reichhaltiges Informationsangebot zum Ausdrucken, Lesen und Weiterempfehlen zur Verfügung.

Pressemitteilung der BKK Bergisch Land

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.