Vorsorgeprogramm Hallo Baby: Sicherheitsplus für werdende Mütter durch integrierten Diabestestest

Ab sofort übernimmt die BERGISCHE KRANKENKASSE die Kosten für den Bluttest zur Erkennung eines Schwangerschaftsdiabetes im Rahmen des Vorsorgeprogramms „Hallo Baby“, einem Spezialprogramm zur Vermeidung von Frühgeburten.

Der Grund liegt in der Häufigkeit des Schwangerschaftsdiabetes, der bei bis zu 12% der Frauen auftritt. Bleibt ein Schwangerschaftsdiabetes unerkannt und unbehandelt, erhöht sich das Fehlbildungsrisiko für das Kind.

„Mit diesem einfachen Bluttest bieten wir den Frauen noch mehr Sicherheit und eine optimale Betreuung während der Schwangerschaft. Viele neue Diabetes-erkrankungen und Folgeschäden können so verhindert werden“, so Patrick Schiefer, Projektverantwortlicher des integrierten Versorgungsmodells.

Der Test richtet sich an alle Schwangeren ab dem 25. Lebensjahr oder Frauen mit Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes in der Familie. Alle am Programm teilnehmenden Frauen erhalten, neben dem wertvollen Schutz für Mutter und Kind, zusätzlich noch einen Bonus von 40,- Euro durch die BERGISCHE KRANKENKASSE.

Pressemitteilung der BKK Bergisch Land

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.