Preis und Leistung zählen

Grundsätzlich sind rund 60 Prozent der deutschen Autofahrer bereit, ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. Wichtig ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Für mehr als die Hälfte der Befragten wäre dies der Hauptgrund, zu einer anderen Versicherung zu wechseln. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der GfK im Auftrag der DA Direkt Versicherung.

Für gut 90 Prozent ist dabei entscheidend, dass der Tarif ohne besondere Einschränkungen des Versicherungsschutzes gilt. Neben dem guten Preis-Leistungsverhältnis legen alle Befragten Wert auf eine schnelle und unbürokratische Hilfe im Schadenfall sowie eine möglichst einfache Abwicklung.

Über den Schadenfall hinaus legt die große Mehrheit Wert auf eine kompetente persönliche Beratung. Ein wichtiger Punkt dabei ist auch die Erreichbarkeit des Versicherers: Knapp 40 Prozent der Befragten wünschen sich eine garantierte Erreichbarkeit per E_Mail oder Telefon.

Für einen besseren Service würden immerhin 40 Prozent ihren bisherigen Vertrag kündigen. Doch trotz vieler guter Angebote mit zusätzlichen Serviceleistungen oder beachtlichen Sparchancen geben mehr als ein Drittel der Befragten an, auf keinen Fall wechseln zu wollen.

Fast die gleiche Zahl der Teilnehmer wünscht sich mehr Unterstützung durch den neuen Versicherer. Vielen erscheint ein Versicherungswechsel einfach zu zeitaufwendig: Würde der Weg zum neuen Vertrag nur fünf Minuten beanspruchen, wären rund 40 Prozent bereit, ein anderes Angebot zu akzeptieren. Grundsätzlich kann sich rund die Hälfte der Befragten vorstellen, über das Internet zu einer neuen Kfz-Versicherung

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