SFD – ein neues Handelsprodukt bei der DAB bank

Ab sofort können Kunden der DAB bank ein neues Handelsinstrument nutzen, die „Straight Forward Dealings“ (SFD). Dabei handelt es sich um klar strukturierte Aktienderivate auf die DAX 30 Werte. Von den herkömmlichen Aktienturbos unterscheiden sich SFDs durch die transparente Preisgestaltung: Sowohl Kauf- also auch Verkaufskurs hängen ausschließlich vom aktuellen Referenzpreis ab und bilden jede Bewegung im Basiswert Cent für Cent ab – ein Auf- bzw. Abgeld entfällt. Außerdem sind die Spreadkosten äußerst gering.

Mit dem Produkt wendet sich die DAB bank vorwiegend an aktive, erfahrene Kunden, die mit Hilfe von Kursschwankungen kurzfristig Gewinne erzielen wollen. Die bei Emission mit einem Hebel von circa 5 ausgestatteten SFDs zeichnen sich durch ein deutlich höheres Chance-Risiko-Potenzial als die ihnen zu Grunde liegenden Aktien aus. Die SFDs sind mit einem Stopp-Level ausgestattet. Wird dieser erreicht, zahlt der Emittent für den SFD noch einen Restwert. Es besteht keinerlei Nachschusspflicht. Mit „Bull-SFDs“ kann der Kunde auf steigende, mit „Bear-SFDs“ auf fallende Kurse setzen. Der Kauf und Verkauf von SFDs erfolgt über den DAB Sekunden-Handel, den außerbörslichen Handel der DAB bank.

Das Produkt wurde von der Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank AG entwickelt, mit der die DAB bank schon seit 1999 zusammenarbeitet. Lang & Schwarz ist einer der größten Partner im DAB Sekunden-Handel und verfügt über langjährige Erfahrung als Emittent von Hebelprodukten. Der DAB Sekunden-Handel bietet den Anlegern zahlreiche Vorteile, beispielsweise ausgedehnte Handelszeiten, die fortlaufende Kursstellung durch den Emittenten oder die Anzeige des potenziellen Ausführungskurses vor Orderaufgabe. Außerdem gibt es keine Teilausführungen. Die DAB bank bietet in ihrem Sekunden-Handel zurzeit circa 90.000 Produkte von 21 Handelspartnern an und erweitert ihr Angebot kontinuierlich.

„Mit den SFDs bauen wir das Angebot in unserem DAB Sekunden-Handel noch weiter aus. Chancenorientierte Anleger können durch den implizierten Hebel mit geringem Kapitaleinsatz direkt und 1:1 an den Kursbewegungen der DAX 30-Werte partizipieren“, sagt Niki Bat, Leiter des Brokerage der DAB bank.

 

Pressemitteilung der DAB Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.