Bankkarte bald in ganz Europa einsetzbar

Inhaber einer deutschen Bankkundenkarte profitieren künftig von einer noch breiteren Akzeptanz ihrer Karte in den wichtigsten europäischen Reiseländern.

Möglich wird das durch die Vernetzung europäischer Debitkartensysteme. Damit schafft die deutsche Kreditwirtschaft zusätzliche Einsatzmöglichkeiten für deutsche Bankkarten. Durch die gegenseitige Anerkennung werden grenzüberschreitende Transaktionen in Zukunft zweiseitig abgewickelt. Das erhöht die Effizienz der Abwicklung deutlich. Die notwendigen technischen Standards hat die Berlin Group unter Mitwirkung des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) bereits definiert.

Am 22. August 2006 wurde die erste Transaktion mit einer deutschen Karte an einem italienischen Geldautomaten direkt zwischen dem Kölner Bank-Verlag und der SSB Group in Mailand abgewickelt. Das war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur vollständigen bilateralen Abwicklung von Transaktionen zwischen verschiedenen europäischen Partnersystemen. Darüber hinaus hat der Bank-Verlag mit Partnern aus Italien und den Niederlanden ein gemeinsames Projekt gestartet, dessen Pilotbetrieb noch 2006 aufgenommen werden soll.

Für Banken

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.