Pressemitteilung der
Bank:
Stuttgart, 03. August 2006— Das erste Halbjahr 2006 verlief für die zur Crédit Agricole-Gruppe gehörende
Bank AG insbesondere in der Absatzfinanzierung erfolgreich. Die Bank steigerte die Bilanzsumme im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent. Per 30.06.2006 lag diese bei 1.311 Millionen Euro, zum 30.06.2005 waren es noch 1.164 Millionen Euro.Per Ende Juni erwirtschaftete
einen Gewinn nach Steuern in Höhe von rund 8,8 Millionen Euro (1. Halbjahr 2005: 9,3 Millionen Euro). Der Return on Equity liegt damit bei 19,8 Prozent (1. Halbjahr 2005: 27,3 Prozent). Die Cost/Income Ratio wurde auf 53,3 Prozent reduziert (1. Halbjahr 2005: 53,6 Prozent).Im Segment Automotive erzielte die
Bank einen Zuwachs von insgesamt 12 Prozent. Dabei erweist sich das PKW-Geschäft als Wachstumsmotor für die Bank. Bei den PKW- en hat um 19 Prozent zugelegt. Aber auch das Volumen der Caravan- en hat die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen. “ Wir sehen für die Zukunft groÃes Potenzial, unseren Geschäftsbereich Automotive weiter auszubauen“, erklärt Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der Bank. Zuletzt war die Bank in einer Händlerbefragung der Fachzeitschrift Autohaus in der Kategorie „Fachliche Kompetenz der AuÃendienstmitarbeiter‘ als beste Autobank bewertet worden.Im Filialgeschäft erzielte die
Bank im ersten Halbjahr einen Neuzugang in Höhe von 81,6 Millionen Euro. Verglichen mit dem auÃergewöhnlich guten Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang um 5 Prozent. Anfang Juli hat eine weitere Filiale in Bremen eröffnet. Jan W. Wagner erklärt: „Kreditvergabe ist Vertrauenssache, daher setzen wir auf persönliche Nähe und Beratung unserer Kunden.“ Erst im vergangenen Jahr eröffnete erfolgreich Filialen in Köln und Nürnberg. Bremen ist die 15. Filiale der Spezialbank. Nun ist in allen groÃen deutschen Städten vertreten.Bei den Online-
n hat die Bank im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang zu verzeichnen. Das Neuzugangsvolumen verringerte sich von 74 Millionen Euro (1. Halbjahr 2005) auf 55 Millionen Euro. „Im Segment E-Finance, wo sich der Kreditabschluss nahezu ausschlieÃlich am Zinssatz orientiert, spüren wir den derzeitigen Wettbewerbsdruck besonders stark“, erläutert Jan W. Wagner.Im Geschäftsfeld PartnerBanking lag das Neugeschäft mit zweistelligen Zuwachsraten deutlich über Vorjahresniveau. Beim PartnerBanking übernimmt die
Bank für ihre Partner alle Dienstleistungen rund um den Konsumentenkredit.„Wir spüren, dass der Wettbewerb sich verschärft hat“, resümiert Jan W. Wagner das erste Halbjahr 2006. „Eine Reihe neuer Marktteilnehmer drängen mit teilweise aggressiver Preispolitik auf den Markt. Gleichzeitig sind die Refinanzierungskosten gestiegen. Für die