Großes Finale DKB-CUP: Spitzensport auf historischem Boden

Pressemitteilung der DKB

 

Berlin, 18. Juli 2006: Unter dem Motto „Spitzensport auf historischem Boden“ wird am 2. September 2006 das Finale des in diesem Jahr erstmals ausgelobten DKB-CUP im historischen Olympischen Dorf bei Berlin stattfinden. Am Vortag des ISTAF kämpfen hier deutsche Weltklasseathleten unter internationaler Beteiligung auf den historischen Anlagen um den Gewinn des Jackpots des DKB-CUP. Der Hürdenlauf der Damen wird z.B. auf einer durch die DKB-Stiftung wiederaufbereiteten Aschenbahn mit klassischer Handzeitnahme durchgeführt. Die vier DKB-CUP-Disziplinen 100m Hürden und Speerwurf der Frauen sowie Kugelstoßen und Stabhochsprung der Männer werden als anerkannter offizieller Wettkampf unter den Vorgaben und Regularien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ausgetragen.

Martin Honerla, Vorstand der DKB-Stiftung für gesellschaftliches Engagement: „Wir sind stolz, dass das historische Olympische Dorf Austragungsort des Finales des DKB-CUP ist. Als Eigentümer sorgen wir für den Erhalt und sind stets bestrebt, durch vielfältige Aktivitäten das Olympische Dorf der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

Beim DKB-CUP 2006 haben nach dem Vorbild der IAAF Golden League die viermaligen Disziplinen-Gewinner der Leichtathletik-Meetings von Dessau, Cottbus, Leverkusen und dem Finale in Berlin die Chance auf einen Jackpot i.H.v. 50.000 € sowie auf eine Wild Card für das ISTAF am nächsten Tag.

„Der Abschiedswettkampf von Astrid Kumbernuss im letzten Jahr an gleicher Stätte hat gezeigt, dass das historische Olympische Dorf eine faszinierende Umgebung für den deutschen Spitzensport bietet. Das DKB-CUP-Finale knüpft hier an und verspricht spannende Wettkämpfe mit absoluten Höchstleistungen. Die Besucher erleben Stars zum Anfassen, sie sind ganz nah dabei. Abgerundet wird der Tag durch ein vielseitiges Rahmenprogramm für die ganze Familie, das auf dem gesamten Gelände des historischen Olympischen Dorfs stattfindet.“ so Christian Schenk, Meeting Direktor DKB-CUP-Finale 2006.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.