DKB-CUP startet in Dessau

Pressemitteilung der DKB

 

Berlin, 23. Mai 2006: Der in diesem Jahr erstmalig ausgetragene DKB-CUP wird am kommenden Freitag, dem 26.Mai, im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau um 18.30 Uhr gestartet. Das Meeting bildet den Auftakt des DKB-CUP, der neuen vierteiligen Meetingserie, mit der die Initiatoren ISTAF, German Meetings e.V. und die Deutsche Kreditbank (DKB) die deutsche Leichtathletik-Elite von morgen fördern wollen.

Der DKB-CUP findet jährlich statt und kann in den Disziplinen sowie Meeting-Standorten variieren. In diesem Jahr gehören neben Dessau auch Cottbus und Leverkusen zu den Austragungsorten. Das Finale findet dann am 2. September im Olympischen Dorf von 1936 bei Berlin statt. Viermalige Disziplinsieger erhalten ein Preisgeld i.H.v. 50.000 €. Sollte es keinen Athleten geben, der bei allen vier Meetings in seiner Disziplin ganz oben steht, reduziert sich das Preisgeld auf 30.000 Euro für drei Siege. Die Teilnahme am Cup lohnt sich aber auch deshalb besonders, weil die Initiatoren zusätzlich für die Sieger eine Wild Card für das ISTAF ausgelobt haben. „Mit dem DKB-CUP wird ein neuer Anreiz exklusiv für unsere deutschen Leichtathleten gesetzt. Ich wünsche mir, dass zahlreiche Athleten in den Wettstreit um den Titel treten. Somit erhalten sie die einmalige Chance auf die Teilnahme an dem Finale der IAAF Golden League in Berlin, vielleicht der Anfang einer großen Karriere“, sagt dazu Ralph Hirsch, Meeting-Direktor Dessau.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.