Zahl der armen Kinder steigt drastisch

Nach einer Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes lag im August 2005 die Zahl der Kinder unter 15 Jahren, die auf Sozialhilfeniveau leben, bei 1,5 Millionen.

Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit weist im März 2006 einen Anstieg um weitere 290.000 Kinder aus. Rechnet man die Jahrgänge der 15 bis 18jährigen leben heute 2,2 Millionen Kinder auf Sozialhilfeniveau. Damit hat sich die Zahl der in Armut lebenden Kinder seit Ende 2004 verdoppelt.

Für die betroffenen Kinder bedeutet das eine dramatische Minderung ihrer Chancen auf einen guten Schulabschluss, auf ein Leben in Gesundheit, auf Teilhabe an sozialen und kulturellen Aktivitäten und ein entwicklungsförderndes und ausgeglichenes Familienleben. Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, fordert einen Kurswechsel bei den familienpolitischen Leistungen. Kinder haben Anspruch auf ein eigenes elternunabhängiges Existenzminimum.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.