Ohne Enttäuschungen zum Eigenheim

Auch heute noch hegen die meisten Menschen den Wunsch nach einer eigenen Immobilie – nach einer Studie der LBS würden etwa 1,3 Millionen Mieterhaushalte in Deutschland gern eine Wohnung oder ein Haus kaufen. Doch jeder, der diesen Schritt wagt, sollte gut beraten sein.

Nicht nur, weil die finanziellen Rahmenbedingungen – Stichwort gestrichene Eigenheimzulage – stimmen müssen. Sondern auch, weil „Otto Normalverbraucher“ hier kaum über Erfahrung verfügt. Gerade auf den Ahnungslosen warten beim Hauskauf oder -bau zahlreiche Hürden und Risiken. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat zum Beispiel letztes Jahr 250 Bauverträge überprüft und festgestellt: Viele sind mangelhaft – und verursachen den Bauherren hohe Zusatzkosten, ja treiben manchen sogar in den Ruin.

Ein Beispiel: In vielen Verträgen fehlen notwendige Leistungen, etwa dass von der Grundstücksgrenze bis zur Hauswand Anschlüsse für Gas, Wasser und Abwasser gelegt werden müssen. Und dann muss der Bauherr das extra zahlen. Doch wer achtet als Laie schon auf solche „Kleinigkeiten“? Sich vorab schlau zu machen ist also Pflicht für alle Hausbesitzer in spe.

Ein neues Buch aus dem Rudolf Haufe Verlag soll eben dies ermöglichen. „101 Fallen auf dem Weg zur eigenen Immobilie“ aus der Reihe „Erste Hilfe“ spricht alle an, die erwägen, eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen und nicht die Fehler machen wollen, die zahlreiche andere vor ihnen gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.