CreditPlus: Zukunft des Konsumentenkreditgesch�fts geh�rt europ�ischen Spezialisten – Kreditvergabe zwischen Konsumlust und Verantwortung

Pressemitteilung der CreditPlus Bank:

Stuttgart, 29.03.2006 — Die Verbraucherstimmung ist so stabil wie schon seit Jahren nicht mehr. Auch alle Wirtschaftsindikatoren haben sich im Februar weiter stabilisiert. Andererseits k�nnen sich die Verbraucher vieles nicht leisten und �berschulden sich � ein Spannungsfeld f�r die Kreditwirtschaft.

Das Statistische Bundesamt erwartet eine Steigerung des Bruttoinlandsproduktes um 2 Prozent und die Unternehmen rechnen mit einer zweistelligen Zuwachsrate beim Auftragseingang.
Der Verbraucherindex der zur Credit Agricole-Gruppe geh�renden CreditPlus Bank kommt zum gleichen Ergebnis:
Rund zwei Drittel der 2000 befragten Haushalte gehen von einer Verbesserung ihrer finanziellen Situation aus. Jeder Zweite m�chte zwar gerne mehr konsumieren, kann es sich aber nach
eigenen Angaben nicht leisten. Doch jeder F�nfte kann sich vorstellen, seine n�chste Anschaffung zu finanzieren. Vor dem
Hintergrund steigender Privatinsolvenzen und �berschuldung der Haushalte entsteht f�r das Konsumentenkreditgesch�ft ein komplexes Spannungsfeld.

�Wir begegnen dieser Herausforderung mit der verantwortungsvollen Vergabe von produktiven Krediten. Dazu geh�ren Expertensysteme in allen Prozessabl�ufen ebenso wie ein vertrauensvolles Verh�ltnis zum Kunden�, erl�uterte Jan W. Wagner, Vorstandssprecher von CreditPlus, die Position seiner Bank auf einem Pressegespr�ch am 29. M�rz in Frankfurt. Eine weitere Industrialisierung hin zur Kostenf�hrerschaft sowie eine zunehmende Kostendegression durch externes Wachstum seien weitere Bausteine. Eine wesentliche Voraussetzung f�r ein zukunftsf�higes, gleicherma�en erfolgreiches wie verantwortungsbewusstes Arbeiten sieht CreditPlus in einer Standardisierung auf europ�ischer Ebene. Als 100-prozentige Tochter der franz�sischen Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco ist die Spezialbank in das europ�ische Netzwerk der Banken gruppe Credit Agricole integriert.

Die Entwicklung des Konsumentenkreditgesch�fts in den vergangenen Jahren macht deutlich, dass der Markt ausgesch�pft ist Gesamtbestand 2004: 237 Mrd. Euro, 2005: 234,7 Mrd. Euro). Um weiterhin profitabel arbeiten zu k�nnen, setzen die Manager der Banken und Kreditinstitute auf die Industrialisierung. Das hei�t: Abl�ufe werden optimiert, Strukturen verschlankt, Prozesse standardisiert. Gleichzeitig ist der Markt durch eine starke Konsolidierung und eine zunehmende Professionalisierung gepr�gt. Diese Situation l�sst vermehrt �berlegungen zu Kooperationen und strategischen Allianzen mit Spezialbanken zu. �Eine Spezialisierung ist notwendig, um hochwertige Dienstleistungen liefern und auch langfristig ein zuverl�ssiger Kooperationspartner sein zu k�nnen�, res�mierte Jan W. Wagner.

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