CreditPlus: Zukunft des Konsumentenkreditgeschäfts gehört europäischen Spezialisten – Kreditvergabe zwischen Konsumlust und Verantwortung

Pressemitteilung der CreditPlus Bank:

 

Stuttgart, 29.03.2006 — Die Verbraucherstimmung ist so stabil wie schon seit Jahren nicht mehr. Auch alle Wirtschaftsindikatoren haben sich im Februar weiter stabilisiert. Andererseits können sich die Verbraucher vieles nicht leisten und überschulden sich – ein Spannungsfeld für die Kreditwirtschaft.

Das Statistische Bundesamt erwartet eine Steigerung des Bruttoinlandsproduktes um 2 Prozent und die Unternehmen rechnen mit einer zweistelligen Zuwachsrate beim Auftragseingang.
Der Verbraucherindex der zur Credit Agricole-Gruppe gehörenden CreditPlus Bank kommt zum gleichen Ergebnis:
Rund zwei Drittel der 2000 befragten Haushalte gehen von einer Verbesserung ihrer finanziellen Situation aus. Jeder Zweite möchte zwar gerne mehr konsumieren, kann es sich aber nach
eigenen Angaben nicht leisten. Doch jeder Fünfte kann sich vorstellen, seine nächste Anschaffung zu finanzieren. Vor dem
Hintergrund steigender Privatinsolvenzen und Überschuldung der Haushalte entsteht für das Konsumentenkreditgeschäft ein komplexes Spannungsfeld.

„Wir begegnen dieser Herausforderung mit der verantwortungsvollen Vergabe von produktiven Krediten. Dazu gehören Expertensysteme in allen Prozessabläufen ebenso wie ein vertrauensvolles Verhältnis zum Kunden“, erläuterte Jan W. Wagner, Vorstandssprecher von CreditPlus, die Position seiner Bank auf einem Pressegespräch am 29. März in Frankfurt. Eine weitere Industrialisierung hin zur Kostenführerschaft sowie eine zunehmende Kostendegression durch externes Wachstum seien weitere Bausteine. Eine wesentliche Voraussetzung für ein zukunftsfähiges, gleichermaßen erfolgreiches wie verantwortungsbewusstes Arbeiten sieht CreditPlus in einer Standardisierung auf europäischer Ebene. Als 100-prozentige Tochter der französischen Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco ist die Spezialbank in das europäische Netzwerk der Banken gruppe Credit Agricole integriert.

Die Entwicklung des Konsumentenkreditgeschäfts in den vergangenen Jahren macht deutlich, dass der Markt ausgeschöpft ist Gesamtbestand 2004: 237 Mrd. Euro, 2005: 234,7 Mrd. Euro). Um weiterhin profitabel arbeiten zu können, setzen die Manager der Banken und Kreditinstitute auf die Industrialisierung. Das heißt: Abläufe werden optimiert, Strukturen verschlankt, Prozesse standardisiert. Gleichzeitig ist der Markt durch eine starke Konsolidierung und eine zunehmende Professionalisierung geprägt. Diese Situation lässt vermehrt Überlegungen zu Kooperationen und strategischen Allianzen mit Spezialbanken zu. „Eine Spezialisierung ist notwendig, um hochwertige Dienstleistungen liefern und auch langfristig ein zuverlässiger Kooperationspartner sein zu können“, resümierte Jan W. Wagner.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.