NetBank erzielte 2005 trotz verstärkten Wettbewerbsdrucks zweistelliges Wachstum

Pressemitteilung der NetBank

 

Die NetBank AG, Hamburg, setzte im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2005 ihren bisherigen Erfolgskurs fort und steigerte ihre Bilanzsumme im Vergleich zum Vorjahr um 26,6 Prozent. Während diese 2004 noch bei ca. 413 Millionen Euro lag, erhöhte sie sich 2005 auf rund 523 Millionen Euro. Das Einlagenvolumen stieg im Betrachtungszeitraum um 27,3 Prozent auf 511 Millionen Euro. „Mit diesem Ergebnis haben wir unser Jahresziel für 2005 sogar noch übertroffen“, resümiert Ralf Bloß, Finanzvorstand NetBank.

Das vergangene Jahr war geprägt von einem verstärkten Marktdruck, auf den viele Kreditinstitute mit steigenden Marketingausgaben für die Neukundengewinnung reagiert haben. Diese Strategie hat die NetBank nicht verfolgt und es stattdessen vorgezogen, bestehende Kundenbeziehungen zu festigen und vorhandenes Cross-Selling-Potenzial zu nutzen. Zudem stand die Optimierung des Kundenservices 2005 ganz oben auf der Prioritätenliste der Hamburger Internetbank. So hat sich die NetBank am 1. Januar 2006 dem Automatenverbund CashPool angeschlossen und bietet ihren Kunden nun mehr als 2.300 Geldautomaten, an denen gebührenfrei Bargeld bezogen werden kann. Des Weiteren konnte die NetBank im Juli 2005 ihr Kartenportfolio um die MasterCard Platinum erweitern, die mit ihren zahlreichen Zusatzleistungen eine Karte für besondere Ansprüche ist. „Es befindet sich kaum ein anderes Premium-Kartenprodukt auf dem Markt, welches zu derartig günstigen Konditionen ein ähnlich umfangreiches Leistungspaket bietet“, erläutert Peer Teske, Vertriebsvorstand NetBank.

„Auch bei der Gewährleistung eines sicheren Online-Bankings – ein Thema, welches 2005 im Zusammenhang mit Phishing und Co. im Blickpunkt der öffentlichen Diskussion stand – konnten wir in diesem Jahr neue Wege beschreiten“, erklärt Bloß. So führte das Hamburger Kreditinstitut zum 7. Dezember 2005 für Neukunden das sogenannte iTAN-Verfahren ein, welches noch mehr Schutz im Online-Banking gewährleistet. Am 14. Februar versendet die NetBank ungewöhnliche Valentinstagspost: Dann erhalten auch die bestehenden Kunden ihre iTAN-Nummern. Darüber hinaus übernimmt die NetBank auch weiterhin mit ihrer „No-Risk-Garantie©“ das wirtschaftliche Risiko in Schadensfällen, die nicht vom Kunden selbst verschuldet wurden. Hier liegt – im Gegensatz zu vielen anderen Kreditinstituten – die Beweislast bei der NetBank.

Trotz des bewussten Verzichts auf zusätzliche Marketingaufwendungen legte auch die Kundenzahl der NetBank um 25,0 Prozent zu. Vertrauten 2004 noch 54.723 Kunden ihre Bankgeschäfte der NetBank an, waren es 2005 bereits rund 68.599. Nach wie vor behält die Onlinebank ihr Konzept der schlanken Netzwerkorganisation und des konsequenten Outsourcings bei. Die daraus erzielten Kostenvorteile gibt sie über günstige Konditionen direkt an ihre Kunden weiter.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.