Riskantes Spiel mit dem Augenlicht durch lustige Linsen

Damit die 5. Jahreszeit nicht ins Auge geht: Riskantes Spiel mit dem Augenlicht durch lustige Linsen!

Momentan sind sie wieder auf der Suche nach den ausgefallensten Kostümen des Jahres: die Karnevalsjecken. Teufel, Dämonen und Hexen stehen dabei als Klassiker ganz oben auf der Liste. Wenn Hut, Besen und Umhang besorgt sind, tendieren viele zu Kontaktlinsen in bunten Farben und verschiedenen Formen, um ihrer Verkleidung den letzten Schliff zu geben.

Dabei greifen nicht nur Menschen mit einer Sehschwäche zu den Linsen, sondern auch viele völlig Unerfahrene. Wer solche Kontaktlinsen ohne fachgerechte Anpassung einsetzt, riskiert dauerhafte Schäden an der Hornhaut. Darauf weist der Bundesverband der Augenärzte Deutschlands e. V. in Düsseldorf hin.

Die Folgen sind Augenerkrankungen, die in besonders schlimmen Fällen bis zum Verlust der Sehkraft führen können. Durch die weichen, so genannten Spaßlinsen wird die Schmerzempfindlichkeit in machen Fällen soweit vermindert, dass winzige Verletzungen, Entzündungen oder allergische Reaktionen des Auges erst zu spät bemerkt werden. Darüber hinaus haben diese Linsen oft eine falsche Passform und lassen zu wenig Sauerstoff an die Hornhaut.

Schlechte Luft in verqualmten Kneipen und die überlange Tragedauer bei durchfeierten Nächten sind zusätzliche Belastungen für die Linsenträger. Bei einer schlechten Sauerstoffversorgung des Auges besteht sogar die Gefahr, dass die Hornhaut aufquillt. Entzündungen können die Folge sein.

Pressemitteilung der Salus BKK

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.