Verleihung des 1. Länderpreises Thüringen

Pressemitteilung der DKB

 

Preisträger des 1. Länderpreises Thüringen ist die Güterverwaltung „Nikolaus Schmidt“ AG Rothenacker aus Tanna. Die Verleihung des von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) im Rahmen ihres Landwirtschaftswettbewerbes 2005 gestifteten und mit 2.500 Euro dotierten Preises fand am 9. Februar 2006 im Kongresszentrum der Messe Erfurt statt.

Stefan Unterlandstättner, Vorstandsmitglied der DKB, überreichte die Auszeichnung an Stefan Kühne, den Geschäftsführer des siegreichen Betriebes. Zu den Gratulanten vor Ort zählten auch der Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt des Freistaates Thüringen, Dr. Volker Sklenar, der Vizepräsident des Thüringer Bauernverbandes e.V., Siegmar Arnoldt, sowie der Präsident der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft, Prof. Dr. Gerhard Breitschuh.

Ausgewählt wurde der Preisträger vom Thüringer Bauernverband. Die Güterverwaltung „Nikolaus Schmidt“ AG Rothenacker überzeugte im Wettbewerb vor allem mit einem ausgesprochen innovativen und kostenbewussten Management, sehr guten Produktionskennzahlen insbesondere in der Milchproduktion und überdurchschnittlichen Betriebsergebnissen. Zurzeit erweitert dieser erfolgreiche Betrieb seine Produktionspalette auch durch den Bau einer Biogasanlage.

Für den Stifter des Preises, die Deutsche Kreditbank AG, ist der Bereich Landwirtschaft eine bedeutende Sparte. Die DKB verfügt über 2.700 Landwirtschaftskunden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.