Citibank will Zahl der Anlagekunden mit Citigold verdreifachen

Die Citibank will mit ihrem neuen Dienstleistungsangebot Citigold in den nächsten Jahren die Zahl ihrer Anlagekunden im oberen Segment auf 350.000 verdreifachen. Die Sparte Vermögensberatung insgesamt soll im gleichen Zeitraum jedes Jahr um 20% wachsen.

„Es gibt in Deutschland einen erheblichen Anlage- und Vorsorgebedarf. Mit Citigold haben wir ein Angebot, das sich an alle Kunden wendet, die bei ihrer Bank Kompetenz in allen Fragen rund ums Geld mit einem besonderen Service verbinden wollen. Wir erweitern damit die Definition von Private Banking im Markt“, sagt die Vorstandsvorsitzende Sue Harnett. Seit Ende 1998 hat sich die Zahl der Depots bei der Citibank nahezu verdreifacht. Das in Fonds und Einzelwerten verwaltete Vermögen hat sich von Ende 1998 bis Sommer 2005 auf derzeit 8,6 Mrd. Euro nahezu versechsfacht.

Mit ihrem neuen Dienstleistungsangebot Citigold will die Citibank die Kundenbeziehung zur Bank emotional aufladen. Zielgruppe sind Kunden mit Depots ab einem Volumen von 75.000 Euro und mehr. „Banking muss dem Kunden Freude machen“, sagt Harnett. Hier liege die Citibank nach einer jüngst veröffentlichten Untersuchung des Forrester Instituts zwar weit über dem europäischen Durchschnitt. „Aber gerade in gehobenen Kundensegmenten sehen wir noch beträchtliche Wachstumschancen“, sagte Harnett. „Citigold ist ein Service, den Kunden bei keiner Bank mit einem Anlagevolumen unter 250.000 Euro bekommen. Bei der Citibank wird dies bei 75.000 Euro starten. Damit werden wir uns in entscheidendem Maße vom Wettbewerb abheben“, sagt Harnett. Beratung in Top-Qualität dürfe nicht länger nur den reichsten Kunden vorbehalten sein. Jedem Citigold-Kunden garantiere die Citibank einen persönlichen Ansprechpartner. „Citigold ist vor allem ein Service-Angebot“, sagt Harnett. Darüber hinaus würden die Citigold-Vermögensberater speziell geschult, um den hohen Ansprüchen der Kunden in diesem Segment gerecht zu werden. „Außerdem werden wir zusätzliche 100 Vermögensberater neu einstellen“, sagte Harnett.

Citigold ist ein umfassendes Angebot für alle Produkte und Dienstleistungen, die mit Vermögensaufbau und Geldanlage zu tun haben. Eines der neuen Angebote ist die exklusive Kreditkarte Citi Ultima. Sie ist nur auf Einladung erhältlich. Citi Ultima Kunden profitieren vom Priority Pass, der ihnen freien Zutritt zu exklusiven Lounges auf weltweit über 450 Flughäfen gewährt -in Deutschland sind es allein 13 Lounges. Auch das Bonus-Programm der Citi Ultima zielt auf die individuellen Wünsche der Kunden: Sie können ihre Bonuspunkte mit Ihren Kreditkartenkäufen verrechnen – anstatt Prämien von der Stange zu erhalten. Hinzu kommen noch ein umfangreiches Versicherungspaket sowie ein Assistenz-Service, der in misslichen Lagen die Kunden mit Rat und Tat unterstützt. Die Jahresgebühr für die Citi Ultima beträgt 800 Euro, darin kostenlos enthalten sind Partnerkarten.

Die schwarze Karte bietet neben zahlreichen anderen Vorteilen einen so genannten Concierge Service: Dieser ist für die Inhaber der Citi Ultima 24 Stunden am Tag verfügbar, um Wünsche und Träume zu erfüllen. Das geht von einem exklusiven Restaurant-Besuch oder einem Musical-Abend bis hin zu einem Formel 1-Wochenende mit Zugang zur Boxengasse oder der Buchung einer Privatinsel in der Karibik. Zudem genießen die Citi Ultima-Kunden besondere Privilegien: Persönlicher Einkaufs-Berater, VIP-Behandlung in edelsten Boutiquen, Zugang zu Gästelisten von hochkarätigen Events, Karten für ausverkaufte Veranstaltungen und vieles mehr. Partner der Citi Ultima sind etwa Leading Hotels of the World, NetJets, Louis Vuitton, Moët Hennessy, Vladi Private Islands, Orient-Express, Sixt und einige mehr. Eine Einladung für die Citi Ultima erhalten Kunden mit einem sechsstelligen Depotvolumen oder Jahresbruttogehalt. Auch ausgewählte potenzielle Kunden werden eingeladen.

Die Produkt- und Serviceangebote Citigold und Citi Ultima hat die Citibank den Angaben Harnetts zufolge bereits erfolgreich in mehreren Märkten eingeführt: „Die Kundenzufriedenheit ist in allen Märkten deutlich messbar gestiegen.“ Die gleichen Erfolge wollen wir nun in Deutschland erzielen.“

 

Pressemitteilung der Citibank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.