Häuslebauer suchen Alternativen zur Filialbank

Frankfurt – Bankenunabhängige Berater und Direktbanken werden in den nächsten Jahren zu den klaren Gewinnern auf dem Markt für private Baufinanzierung en gehören. Bereits heute sind markante Verschiebungen zu erkennen: Zwar bildeten die Filialbanken im Jahr 2004 mit einem Anteil von 70 Prozent am Neugeschäft noch den stärksten Vertriebskanal für Baugeld. Doch konnten unabhängige Finanzdienstleister, Online-Baufinanzierer und Direktbanken in den vergangenen Jahren ihre Markstellung deutlich ausbauen.
„Bis zum Jahr 2010 wird nach unseren Analysen der Marktanteil der Filialbanken im Bereich der Baufinanzierung auf etwa 50 Prozent sinken“, erklärte Professor Dr. Klaus Fleischer von der Fachhochschule München (Inhaber des Lehrstuhls für Finanz- und Bankwirtschaft) in einer gemeinsamen Pressekonferenz von Interhyp, MLP und ING-DiBa. Der Wissenschaftler stützt seine Prognose auf repräsentative Umfragen, die unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut infas TTR vorgenommen wurden.
Der deutsche Baufinanzierung smarkt wies nach Angaben der Deutschen Bundesbank im Jahr 2004 ein Volumen im Neugeschäft von 155 Milliarden Euro auf. „Von nennenswertem Wachstum ist in der nächsten Zeit nicht auszugehen“, erläuterte Professor Fleischer. Allerdings sagt er für die kommenden Jahre eine deutliche Verschiebung unter den Anbietern voraus. Profitieren werden nach seiner Untersuchung Direktbanken, Online-Baufinanzierer und unabhängige Finanzdienstleister.
Die aktuellen Zahlen belegen diesen Trend. Der Online-Baufinanzierer Interhyp ist mit einem vermittelten Volumen von 1,987 Milliarden Euro von Januar bis September 2005 zum größten unabhängigen Vertrieb von privaten Immobilienfinanzierungen aufgestiegen. MLP steigerte das vermittelte Neugeschäft bei den Finanzierungen von Januar bis September 2005 auf rund 772 Millionen Euro. Dies bedeutet ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Und die ING-DiBa, die mit ihren Finanzierungen die Kunden sowohl direkt als auch über unabhängige Vertriebspartner erreicht, steigerte das Zusagevolumen auf 7,4 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten 2005 nach 3,2 Milliarden Euro im selben Zeitraum des Vorjahres. Damit ist sie Marktführer bei der privaten Immobilienfinanzierung in Deutschland.
Die Umfrage zeigt auch, worauf potenzielle Baufinanzierung s-Kunden besonderen Wert legen: Für sie sind gute Konditionen, eine kompetente Beratung sowie Ehrlichkeit und Fairness wichtige Kriterien bei der Auswahl ihres Baufinanzierung spartners. In diesen drei Kategorien erzielten Direktbanken, unabhängige Vermittler und Online-Baufinanzierer überdurchschnittlich gute Ergebnisse und schnitten in den meisten Bereichen besser ab als die Filialbanken.
„Die Kunden sind informierter und preisbewusster“, betonte Martin Krebs, Generalbevollmächtigter der ING-DiBa in der gemeinsamen Pressekonferenz. Der ING-DiBa sei es gelungen, mit einfachen Produkten und Prozessen sowohl Kunden als auch Vertriebspartner zu überzeugen.
Eine hohe Beratungsqualität und eine unabhängige Produktauswahl – dies ist auch nach Ansicht von Eugen Bucher, Vorstand der MLP AG, erfolgsentscheidend. „Der Kunde erwartet eine hochwertige Beratung, die auf seine individuellen Anforderungen abgestimmt ist.“
Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG sieht die Broker weiter auf dem Vormarsch: „Unser Wachstum beweist, dass der Broker-Ansatz auch bei der Baufinanzierung der herkömmlichen Filiale überlegen ist: Kunden wollen nicht länger auf günstigere Konditionen, unabhängige Auswahl und die Beratung vom Spezialisten verzichten.“
 
Pressemitteilung der ING-DiBa

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.