Citibank bietet neue Rohstoff Protect Anleihe von JPMorgan im Vertrieb an

Noch bis zum 29. November 2005 können Kunden der Citibank exklusiv die von J.P. Morgan International Derivatives Ltd. aufgelegte „Rohstoff Protect Anleihe 12/09“ zeichnen. Die Anleihe hat eine Laufzeit von vier Jahren die Mindestanlage beträgt 1.000 Euro. Basiswert der Anlage ist ein Rohstoff-Portfolio, das zu gleichen Teilen aus den beiden Segmenten Industriemetalle und Energieträger besteht. Die Anlage bietet neben dem 100-prozentigen Kapitalschutz zum Ende der Laufzeit auch die Chance auf unbeschränkte Gewinne. Die Partizipation an der positiven Entwicklung des Portfolios beträgt mindestens 140 Prozent. Die Anlage ist täglich im Freiverkehr der Stuttgarter Börse handelbar.
Nicht nur die Rohölpreise sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen und markierten mit 67 US-Dollar pro Barrel zwischenzeitlich einen neuen Rekord – auch andere Rohstoffe erlebten eine Hausse: So notieren die Preise für Kupfer und Erdgas derzeit auf einem 15-Jahres-Hoch. Die Gründe dafür sind einerseits im wachsenden Bedarf der boomenden Märkte Indien und China zu sehen, andererseits im Rückgang der Energiereserven, so dass sich dieser Trend weiter fortsetzen könnte.
Mit der „Rohstoff Protect Anleihe 12/09“ möchte die Citibank ihren Kunden nun die Möglichkeit bieten, von der zukünftig positiven Entwicklung an den Rohstoffmärkten zu profitieren. Dafür wird ein Korb gebildet, der aus den Industriemetallen Kupfer und Aluminium sowie den Energieträgern Rohöl und Erdgas besteht. Am Ende der vierjährigen- Laufzeit wird die Wertentwicklung des gesamten Rohstoffkorbes zwischen dem Festlegungstag der Anleihe (29. November 2005) und dem Bewertungstag (30. November 2009) ermittelt. Ist die Performance zum Stichtag positiv, wird diese mit 140% multipliziert und zusätzlich zum eingesetzten Kapital ausgezahlt. Entwickeln sich die vier Basiswerte jedoch negativ und liegt die Performance des Baskets unter 0%, wird der eingesetzte Nominalbetrag zurückgezahlt. In der historischen Simulation lag die durchschnittliche Entwicklung des Zertifikats zwischen Juli 1995 und August 2001 bei 10,61% pro Jahr (diese kann nicht in die Zukunft prognostiziert werden).
Erster Handelstag der „Rohstoff Protect Anleihe 12/09“ ist der 6. Dezember 2005, Rückzahlungstag ist der 7. Dezember 2009. Für die Anleihe fällt ein Ausgabeaufschlag in Höhe von 3% an, jedoch keine Managementgebühren. Interessierte Anleger können sich über die Hotline der Citibank (Telefon 01803 / 1 95 99 99) beraten lassen und die Anlage direkt zeichnen.
 
Pressemitteilung der Citibank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.