Weltspartag 2005: comdirect empfiehlt renditestarke Alternative zum Sparbuch

Pressemitteilung der comdirect Bank:
 
Quickborn. Anlässlich des Weltspartages am kommenden Freitag (28. Oktober 2005) empfiehlt die comdirect Privatanlegern, auf eine renditestarke Alternative zum Sparbuch zu setzen. “ Festgeld konten bieten in der Regel deutlich höhere Zinsen und sind eine ebenso sichere und komfortable Anlageform wie das Sparbuch. Bei der Anlage auf einem Sparbuch wird oft bares Geld verschenkt“, sagt Sabine Münster, Geldanlage-Expertin bei der comdirect.
Nach Angaben der Bundesbank schlummerten auf Sparbüchern im Jahr 2004 rund 118 Milliarden Euro. Dabei wirft ein Sparbuch mit gesetzlicher, das heißt dreimonatiger, Kündigungsfrist im Durchschnitt deutlich weniger als ein Prozent Zinsen ab. Beim Festgeld PLUS der comdirect etwa erhalten Anleger dagegen 2,5 Prozent Zinsen p.a. für Einlagen von 500 bis 5.000 Euro.
Wer sein Geld vom Sparbuch auf ein Festgeld konto bei einem anderen Kreditinstitut überträgt, sollte seine Freistellungsaufträge entsprechend anpassen, empfiehlt die comdirect. So blieben die Zinserträge innerhalb der aktuell geltenden Freibeträge (1.370 Euro bei Alleinstehenden, 2.740 Euro bei Verheirateten) steuerfrei. Sofern für die eigenen Kinder oder Enkelkinder gespart wird, rät die comdirect, das Festgeld konto auf den Namen des Nachwuchses zu eröffnen. Schließlich stünden die Freibeträge auch jedem Kind zu.
Der Weltspartag wurde 1924 anlässlich des 1. Internationalen Sparkassenkongresses in Mailand eingeführt und 1989 von den Vereinten Nationen offiziell auf den 31. Oktober festgelegt. In Deutschland fällt er wegen des Reformationstages auf den letzten Werktag vor dem 31. Oktober. Ziel des Weltspartages ist es, den Gedanken des Sparens zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.