Pressemitteilung der
Stuttgart, 30. Juni 2005 — Die Bank AG eröffnet im Juli zwei neue Filialen in Nürnberg und Köln. Die auf Konsumentenkredite spezialisierte Bank ist damit in 14 groÃen Städten in Deutschland vertreten.
„Für uns ist die Expansion in zwei weiteren GroÃstädten ein wichtiger Schritt auf unserem Erfolgskurs“, sagt Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der Bank. Entgegen dem allgemeinen Trend, Filialen zu schlieÃen, setzt die Bank weiter auf persönliche Beratung. „Das Kreditgeschäft baut sehr stark auf Vertrauen der Kunden. Deshalb ist die Nähe zu den Kunden so wichtig“, erläutert Milko Hascher, Generalbevollmächtigter und Leiter Filialgeschäft der , die Bedeutung des Filialnetzes. „Wir sehen die Tendenz einiger Wettbewerber kritisch, aus der Kreditvergabe ein Geschäft zu machen, dass man einfach im Vorbeigehen tätigt“. Der Konsumentenkredit sei kein Fun-Produkt, so Hascher, sondern müsse nach wie vor verantwortungsvoll vergeben werden.
Die neuen Standorte in Nürnberg und Köln sind jeweils in guter Innenstadtlage zu finden. So soll auch der Laufkundschaft vermehrt Beratung angeboten werden.
Die Filialen spielen in der dynamischen Entwicklung der Bank eine groÃe Rolle. Mit einem Volumen von 119 Millionen Euro trugen die bisher zwölf Filialen im vergangenen Jahr einen erheblichen Anteil zum Neugeschäft der Bank bei. Im ersten Quartal 2005 steigerten die -Filialen das Neugeschäft um 45 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Insgesamt erreichte die Bank AG im Jahr 2004 eine Bilanzsumme von 1.037 Millionen Euro. Sie zählt damit zu den Top Fünf der im Bankenfachverband organisierten Privatbanken. Die Bank gehört zur französischen Crédit Agricole Gruppe.