Baukosten sinnvoll reduzieren

Wer ein Haus baut oder kauft, muss auf die Kosten achten. Eine aktuelle Umfrage von TNS Infratest ergab: Zwei Drittel aller Eigenheimerwerber drücken mit unterschiedlichsten Methoden gezielt die Gesamtkosten. 48 Prozent verzichten auf einen Keller, fast ein Drittel wählt statt einer Garage den günstigeren Carport. An der Spitze der Spar-Ideen: Die Eigenleistung am Bau.

Nach Infratest sparen fast 70 Prozent der Befragten, indem sie selbst Hand anlegen. Der Verband der Privaten Bauherren warnt allerdings davor, die Eigenleistung bei der Kalkulation zu überschätzen. So sei bei einem Reihenhaus von 250.000 Euro Gesamtpreis eine maximale Ersparnis von 18.000 Euro möglich – allerdings sei diese verbunden mit einem Zeitaufwand von bis zu 850 Stunden.

Auch die Qualität der „Marke Eigenbau“ sei häufig nicht ausreichend, informiert der Verband der PSD Banken . Was auf den ersten Blick als Ersparnis bei den Baukosten erscheint, erweist sich häufig hinterher als teurer Spaß. Tatsächlich sparen können Bauherren, wenn sie jetzt eine günstige Finanzierung wählen. Baugeld ist derzeit so günstig wie nie, die Zinsen sind auf einem historischen Tief. Die aktuellen Konditionen können mit unserem Baufinanzierung svergleich ermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.