SEB Invest Garant GlobalPlus 2010 – Mit Sicherheit investieren: Die Geldanlage mit Kapitalgarantie

Die SEB Invest Luxembourg S.A., die Luxemburger Tochter der SEB Invest GmbH, Frankfurt, erweitert mit dem SEB Invest Garant GlobalPlus 2010 (WKN A0BMB1, ISIN LU0185459186) ihre Garantiefondsfamilie. Die Zeichnungsfrist dauert vom 22. November 2004 bis maximal zum 21. Januar 2005. Das Auflegungsdatum des Fonds ist der 26. Januar 2005. Als Laufzeitende ist der 30. August 2010 vorgesehen. Mit dem SEB Invest Garant GlobalPlus 2010 bietet die SEB Invest einen Fonds an, der neben einem 100%-igen Kapitalschutz auch eine 120%-ige Beteiligung an den ersten 10% der quartalsweise ermittelten positiven durchschnittlichen Wertentwicklung des SEB Invest Garant GlobalPlus 2010 zum Laufzeitende Indexkorbes bietet. Die darüber hinaus gehende positive durchschnittliche Wertentwicklung wird mit 100% berücksichtigt.
„Das Konzept des neuen Garantiefonds der SEB Invest bringt den Anleger in eine komfortable Situation: garantierte Sicherheit plus eine attraktive Partizipation an der Wertentwicklung der Aktienmärkte“, so Hendrik Liebold, der für Garantiefonds zuständige Produktmanager bei der SEB Invest. Der Anleger hat erstens eine 100%-ige „Geld-zurück-Garantie“ zum Ende der Laufzeit von ca. 5,5 Jahren. Diese Kapitalgarantie werde durch einen Gesamtanteil von ca. 85% festverzinslicher Wertpapiere am Fondsvermögen erreicht.
Bei Gewinnen am Aktienmarkt, so Liebold weiter, kommen die restlichen ca. 15% des Fondsvermögens zum tragen. Diese würden in Optionen auf einen internationalen Indexkorb investiert, der sich zu je 40% aus dem Dow Jones Euro Stoxx 50 und dem S&P 500 sowie zu 20% aus dem Nikkei 225 zusammensetzt, also die drei wichtigsten Aktienmärkte der Welt (USA, Euroland und Japan) abbildet. Die Partizipationsrate an den ersten 10% der quartalsweise ermittelten durchschnittlichen positiven Wertentwicklung betrage hierbei 120%. Die darüber hinausgehende durchschnittliche positive Wertentwicklung werde mit 100% berücksichtigt. Durch diese Konstruktion komme der Anleger, besonders bei leicht steigenden Aktienmärkten, in den Genuss überdurchschnittlicher Partizipationsgewinne.
Ein weiteres Plus an Sicherheit für den Anleger ist für Hendrik Liebold der eingebaute „Floor“. Dieser biete dem Anleger eine zusätzliche Sicherheit, da negative Stichtage bei der Durchschnittsbildung mit dem Wert „Null“ in die Berechnung eingehen. Dadurch würden einmal erreichte Kursgewinne durch Kurseinbrüche gegen Ende der Laufzeit nicht aufgezehrt.
Die Zeichnungsfrist des SEB Invest Garant GlobalPlus 2010 dauert bis maximal 21. Januar 2005. Wegen des begrenzten Fondsvolumens kann es zu einem vorzeitigen Zeichnungsschluss kommen. Der Ausgabeaufschlag liegt bei 4,0%. Die Verwaltungsvergütung beläuft sich auf 0,9 Prozent p.a (inkl. Depotbankvergütung). Der Erstausgabepreis beträgt EUR 52,00 pro Anteil. Die Fondswährung ist der Euro. Eine vorzeitige Rückgabe der Anteile ist gegen eine Gebühr von 2% des Anteilwertes möglich.
 
Pressemitteilung der SEB Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.