Studie: Über drei Viertel verstehen Hartz IV nicht

Immer weniger Verbraucher verstehen die neuen Gesetze, die der Bundestag im Zuge der aktuellen Reformpolitik beschließt, aber immer mehr fühlen sich dadurch
verunsichert. Dies hat eine aktuelle Umfrage der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur ergeben.

Demnach haben laut Befragung mehr als drei Viertel der in Deutschland lebenden Bevölkerung (78 Prozent) keine Vorstellungen über die Auswirkungen von Hartz IV auf ihre persönliche Lebenssituation. 80 Prozent sind sich im Unklaren darüber, was das
neue Alterseinkünftegesetz (AltEinkG) konkret für sie bedeutet, werden dadurch aber dennoch für das Thema Altersvorsorge sensibilisiert. Dafür ist es auch allerhöchste Zeit: 90 Prozent haben laut Befragung noch keine ausreichende finanzielle Vorsorge für das Alter getroffen.

Im Rahmen einer Studie wurden 260 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung befragt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.