Aktienfonds: Berater empfehlen Europa, aber nicht Deutschland

Wer sein Geld in Aktienfonds anlegen will, sollte auf europäische Fonds außerhalb Deutschlands setzen. So lässt sich die Empfehlung der Mehrzahl von Finanzexperten zusammenfassen, die für die aktuelle Herbststudie 2004 der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur befragt wurden.

Demnach raten 76 Prozent der Fachleute zum Einstieg in west- und 68 Prozent in osteuropäische Aktienfonds. Aber nur 38 Prozent empfehlen Fonds mit dem Schwerpunkt Deutschland. Wer nicht in Europa investieren will, sollte nach Asien blicken, meinen die Experten. Gut zwei Drittel raten zu Aktienfonds, die ihren Schwerpunkt auf asiatische Werte legen.

In der Umfrage wollte Plansecur nicht nur wissen, welche Regionen die Fachleute empfehlen, sondern auch welche Branchen. Als klarer Sieger hat sich dabei die Pharmabranche entpuppt, die von 46 Prozent der Finanzexperten empfohlen wird. Hingegen raten nicht einmal ein Viertel (24 Prozent) zu Aktienfonds mit Konsumgüterherstellern oder Finanzdienstleistern im Fokus. Darunter liegen nur noch Technologiewerte, die nicht einmal von einem Fünftel (18 Prozent) empfohlen werden.

Im Rahmen der Studie wurden 260 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung befragt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.