Lohnsteuerkarte 2005: Freibeträge eintragen lassen

Wenn Sie Ihre Lohnsteuerkarte 2005 noch nicht erhalten haben, dann wird diese in den nächsten Tagen bestimmt bei Ihnen eintreffen. Kontrollieren Sie am besten sofort die Angaben auf Ihrer Lohnsteuerkarte! Es kann durchaus vorkommen, dass die darauf notierten Informationen nicht den Tatsachen entsprechen.

Es kann außerdem von Vorteil sein, Freibeträge auf der Karte zu vermerken – das verringert möglicherweise Ihr monatliches Steueraufkommen. Diese Empfehlung trifft besonders auf diejenigen Steuerpflichtige zu, die erhöhte Belastungen zu tragen haben. Erhöhte Belastungen können durch Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen auftreten. Beachten Sie, dass diese Freibeträge beim Finanzamt beantragt werden müssen. Allerdings werden alle bis zum 20.09.2004 gemeldeten Kinder, die zum 01.01.2005 die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben, automatisch berücksichtigt. Gleiches gilt für Pauschbeträge im Zusammenhang mit Behinderungen und Hinterbliebenen.

Damit der Freibetrag auf der Karte vermerkt wird, müssen die zu Grunde liegenden Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen den Betrag von 600 Euro überschreiten.

Tipp! Freibeträge für 2004 können Sie noch bis zum 30.11.2004 auf der Lohnsteuerkarte 2004 nachtragen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.