CreditPlus Bank wächst weiter überdurchschnittlich – Bilanzsumme steigt um 17 Prozent

Pressemitteilung der CreditPlus Bank:
 
Stuttgart, 28. Juli 2004 — Das erste Halbjahr 2004 verlief für die CreditPlus Bank sehr erfolgreich. Insbesondere im Filialgeschäft und bei den Online-Krediten konnte die Stuttgarter Bank stark zulegen.
Mit einer Wachstumsrate von 17 Prozent erhöhte sich die Bilanzsumme per 30.06.2004 auf 978 Millionen Euro (30.06.2003: 839 Millionen Euro). „Damit haben wir eines unserer Ziele für dieses Jahr, nämlich die Milliardengrenze zu überschreiten, schon so gut
wie erreicht“, erklärt Jan W. Wagner, Vorstandssprecher der Bank.
Per Ende Juni erwirtschaftete CreditPlus einen Gewinn in Höhe von rund 4,9 Millionen Euro (1. Halbjahr 2003: 2,5 Millionen Euro). Der Return on Equity nach Steuern liegt damit bei 23,9 Prozent (1. Halbjahr 2003: 13,7 Prozent). Die Cost/Income Ratio wurde auf 59 Prozent reduziert (1. Halbjahr 2003: 64,6 Prozent).
Im Filialgeschäft erzielte die Bank einen Neuzugang von 61,3 Millionen Euro. Verglichen mit dem Vorjahr sind dies 21 Prozent mehr Volumen. Die im ersten Halbjahr umgesetzten Maßnahmen zur Optimierung der Geschäftsprozesse wirken sich bereits positiv aus: Die Produktivität in den Filialen ist deutlich gestiegen.
Für die Absatzfinanzierung verlief das erste Halbjahr insbesondere in den Branchen PKW (+ 59 Prozent), Elektrogeräte (+ 39 Prozent) sowie Möbel und Küchen (+ 37 Prozent) sehr erfreulich. Somit konnte das aufgrund eines schrumpfenden Marktes eher rückläufige Motorradgeschäft zu einem großen Teil kompensiert werden. Insgesamt belief sich das Neugeschäftsvolumen in der Absatzfinanzierung auf 181,7 Millionen Euro.
Der Neuzugang bei den Online-Krediten wurde im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. 43 Prozent mehr Kreditnehmer schlossen auf diesem Weg einen Kreditvertrag mit der CreditPlus Bank. Das Neugeschäftsvolumen stieg um 31 Prozent auf rund 54 Millionen Euro.
Auch das neue Geschäftsfeld PartnerBanking hat sich im ersten Halbjahr sehr positiv entwickelt und die eigenen Erwartungen übertroffen.  Beim PartnerBanking übernimmt die CreditPlus Bank für ihre Partner alle Dienstleistungen rund um den Konsumentenkredit. „Hier profitieren wir auch vom Know-how unserer Muttergesellschaft, die in Frankreich bereits seit Jahrzehnten in gleicher Art und Weise erfolgreich mit renommierten Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche zusammenarbeitet“, erläutert Jan W. Wagner.
Entgegen dem Branchentrend konnte die CreditPlus Bank ihren Personalbestand aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs und des gestiegenen Kreditvolumens im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 9 Prozent erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.