NetBank AG gewinnt beim Deutschen Multimedia Award 2004

Pressemitteilung der NetBank 
Hamburg, 30. Juni 2004 – In Berlin fand am 29. Juni 2004 im Rahmen des DMMK Deutscher Multimedia Kongress – Digitale Wirtschaft die Preisverleihung des wichtigsten deutschen Online-Awards statt. Von den über 420 eingereichten Arbeiten zum Deutschen Multimedia Award nominierte die Expertenjury 16. Weitere acht Beiträge standen im Finale zum Sonderpreis Barrierefreiheit, den die NetBank AG mit ihrem barrierefreien Internetauftritt gewann.
Als erste Bank Deutschlands bietet die NetBank seit September 2003 blinden- und sehbehindertengerechtes barrierefreies Internet-Banking an. Damit werden insbesondere die etwa 655.000 Blinden und sehbehinderten Menschen in die Lage versetzt, selbstständig ihre Bankgeschäfte am heimischen PC zu erledigen. Zum barrierefreien Internet-Banking werden auf Wunsch die PIN und TAN Nummern in Blindenschrift, dem sogenannten Braille, verschickt. Die Benutzeroberfläche des Internetauftritts wurde so verändert, dass Blinde und Sehbehinderte schnell auf sämtliche Inhalte der Webseite zugreifen können. Zum Beispiel wurde das Layout weitestgehend von Tabellen befreit, da diese für Blinde schlecht zugänglich sind. Sehbehinderte können zudem individuell mit einer speziellen Konfiguration Farben und Kontraste ihren Erfordernissen gemäß einstellen. Es gibt eine breite Farb- und Kontrastauswahl, die den größten Teil der Bedürfnisse Sehbehinderter abdeckt.
Der Deutsche Multimedia Award wird seit 1996 an herausragende Online-, Offline und Terminalanwendungen vergeben, die beispielhaft für die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der interaktiven Medien sind. Veranstalter sind neben dem Deutschen Multimedia Verband (dmmv) der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK) und der Kommunikationsverband.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.