Pressemitteilung der
Stuttgart, 15. Juni 2004 — Ein Kunden-Mailing der Bank ist unter 130 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen aus den unterschiedlichsten Branchen zum Regionalsieger Rhein-Main in der Kategorie Standardformat gewählt worden. Die aus Marketing-Experten bestehende Jury des von der Deutschen Post World Net ausgerichteten Wettbewerbs hat damit erstmals einer Bank besonders gute Kenntnisse im Direktmarketing attestiert.
Bewertet wurden die Kriterien konzeptionelle Leistung, Kreativität, Grafik und Text, Nutzenargumentation, zielgruppengerechte Ansprache und Dialog sowie der Einsatz von Mailing-Verstärkern. Dem Mailing der Bank war unter dem Motto „Jetzt gibt´s was Erfrischendes“ neben praktischen Tipps ein Erfrischungstuch beigefügt. Auch das Layout und das Produktangebot griffen das Thema Erfrischung, welches im heiÃen Sommer letzten Jahres besonders aktuell war, wieder auf.
„Das Mailing kam auch bei unseren Kunden sehr gut an“, erklärt Rainer Wolff, Leiter Marketing der Bank. „Gemessen an der Response war es das zweitbeste Mailing des letzten Jahres. Die Kosten konnten dabei mit deutlich unter einem Euro (inklusive Porto) pro Mailing sehr niedrig gehalten werden.“ Das Direktmarketing ist für die Bank als kleineres Unternehmen eines der wichtigsten Marketinginstrumente, da die Streuverluste im Vergleich zu groÃen Werbekampagnen geringer sind. Gemeinsam mit der Werbeagentur Fuchs + Friends hat sich die Bank gerade bei der Entwicklung von Mailings eine sehr hohe Kompetenz aufgebaut, die sie im Rahmen von Kooperationen gerne auch an ihre Partner weitergibt.
Als Regionalsieger nimmt die Bank nun automatisch an der bundesweiten Endausscheidung teil.